Zu wenig Parkplätze in Opladen?Tiefgarage soll in der Nacht geöffnet bleiben

Lesezeit 1 Minute
leverkusen-opladen-ALF_1936

Die Opladener Fußgängerzone (Archivbild)

Um den Parkraummangel im Zentrum von Opladen zu entschärfen, möchte die Ratsfraktion von Opladen plus die Möglichkeit prüfen lassen, die Tiefgarage unter dem Verwaltungsgebäude Goetheplatz auch nachts und an den Wochenenden zu öffnen. Gerade in den Abendstunden herrsche in Opladens Mitte und der Neustadt große Parkraumnot. „Anlieger machen eine Art »Reise nach Jerusalem« um ihre Auto abstellen zu können, die Besucher des »Scala«, der Kneipen und Gaststätten finden ebenfalls keinen Parkplatz“, heißt es in der Begründung des Antrags von Oliver Faber und Markus Pott.

Ungenutzte Parkplätze

Der Marktplatz sei abends oft voller als am Tage. Hingegen stünden unter dem Verwaltungsgebäude 104 Parkplätze ungenutzt zur Verfügung. Es sei unverständlich, vorhandenen Parkraum abzusperren und über Nacht ungenutzt zu lassen, wenn sich im unmittelbaren Umfeld die Autos stapeln.

Sollte eine öffentliche Nutzung der Tiefgarage aus irgendwelchen gründen nicht möglich sein, sollte alternativ geprüft werden, ob die Garage nicht auf privatrechtlicher Basis Anliegern über Nacht vermietet werden kann. (ger)

KStA abonnieren