Mordfall Claudia RufTelefon-Panne bei Aktenzeichen XY – neue Hinweise eingegangen

Lesezeit 2 Minuten
Claudia_Ruf

Grevenbroich/Bonn – Im Mordfall Claudia Ruf sind nach der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY... ungelöst» am Mittwochabend 15 Hinweise bei der Polizei eingegangen. Eine heiße Spur sei zwar nicht dabei, die meisten Hinweise seien jedoch zuzuordnen gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Die Mordkommission gehe nun drei Spuren nach. «Damit sind wir zufrieden, gerade weil der Fall schon so viele Jahre zurückliegt.»

Während der ZDF-Sendung war eine Zeit lang eine falsche Telefonnummer für die Anrufe bei der Mordkommission eingeblendet. Nach kurzer Zeit korrigierte Moderator Rudi Cerne dies aber. Wer Hinweise in dem Fall hat, kann sich unter 02131/30025252 an die Polizei wenden. 

Bereits 1997 hatte die ZDF-Sendung über den Fall berichtet. Die damals elfjährige Claudia Ruf war im Jahr zuvor in ihrem Heimatort Hemmerden entführt, sexuell missbraucht und umgebracht worden. Ihre Leiche wurde 70 Kilometer entfernt auf einem Feldweg in Euskirchen bei Bonn gefunden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Suche nach dem Mörder war kürzlich wieder aufgerollt worden, weil Profiler neue Ansätze bei dem Fall entdeckt hatten. Die Akten zu dem Fall füllen laut Polizei 1000 Seiten und mehr als 2000 Spuren sind bereits abgearbeitet.

Speichelprobe von 13 Männern fehlt noch

Bei der ersten Phase eines Massen-Gentests in dem Mordfall fehlt nur noch von 13 Männern eine Speichelprobe. «Die haben wir noch immer nicht erreicht und hoffen, dass wir sie noch bekommen», sagte der Polizeisprecher am Donnerstag.

1010 von 1023 angeschriebenen Männern der ersten Phase haben somit bereits eine Speichelprobe abgegeben. 300 Proben seien bereits ausgewertet - «alle negativ». (dpa)

KStA abonnieren