Zu kaltFreibad in Bergneustadt rüstet sich für Saisonstart – Badebeginn verschoben

Lesezeit 4 Minuten
Schwimmmeisterin Alexandra Vennteicher und Fördervereins-Chef Stephan Büser am großen Becken.

Startklar für den Sommer 2023: Schwimmmeisterin Alexandra Vennteicher und Fördervereins-Chef Stephan Büser.

Nach dem Rohrbruch-Desaster im Vorjahr laufen in Bergneustadt jetzt die Vorbereitungen für den Start der Freibadsaison am 18. Mai.

„Uschi“ ist tatsächlich die einzige Draufgängerin, die sich bei exakt 11,6 Grad Wassertemperatur in die Fluten stürzt. Geduldig taucht der saugende Poolroboter, den Schwimmmeisterin Alexandra Vennteicher liebevoll getauft hat, den Grund des Bergneustädter Schwimmbeckens nach letzten Blättern ab. Viel zu tun hat „Uschi“ allerdings nicht mehr – geht es nach ihr, könnte die Freibadsaison 2023 zügig beginnen.

Kommt es noch einmal zur Leckage, ist die Hauptleitung in unter sieben Sekunden dicht
Stephan Büser über die neuen Notfallklappen

Auch Stephan Büser steht ungeduldig in den Startlöchern. Für den Chef des Fördervereins des Bergneustädter Freibads ist die bevorstehende Betriebszeit keine gewöhnliche – sondern vor allem die erste Saison nach dem verheerenden Wasserrohrbruch vom Mai 2022, der verhinderte, dass im Vorjahr auch nur ein einziger Bergneustädter Badegast ins Wasser sprang. Die Leitung brach zur Unzeit, fünf Tage vor der geplanten Eröffnung, erinnert sich Büser und betont, dass diese Leckage „nichts mit einem Rohrbruch zu tun hatte, den man sich aus dem Haushalt so vorstellt“. Insgesamt pumpte die Neustädter Feuerwehr 65 Kubikmeter aus dem Technikraum – locker 400 Badewannen. Die elektronische Steuerung war gänzlich zerstört.

Viel Zeit haben Büser und Co. danach mit Versicherungen und Gutachtern verbracht. Zwar wurde eine Entschädigung gezahlt, allerdings nur gemessen am Wert des ursprünglichen Zustands. Die rund 300 Förderer wiederum wollten den Wiederaufbau zur Sanierung nutzen – was letztlich durch viele Spenden auch gelang. An der neuen Elektronik fehlen nur noch Kleinigkeiten, untergebracht ist sie nun in einem besonders gesicherten Schaltschrank. Das Leitungssystem wird permanent von hochmodernen Sensoren überwacht, die Notfallklappen schließen können. „Kommt es noch einmal zur Leckage, ist die Hauptleitung in unter sieben Sekunden dicht“, erklärt Büser.

Für einen Badebeginn am 1. Mai ist es derzeit zu kühl

Früher konnten die Bergneustädter regelmäßig ab dem 1. Mai ins Wasser. So war es auch diesmal angedacht, doch dem macht die kühle Witterung einen Strich durch die Rechnung. Die Solaranlage wird die angepeilte Wassertemperatur von mindestens 20 Grad nicht liefern können, der Verein müsste die Gasheizung anwerfen – doch genau das will er aus Kostengründen vermeiden. „Was bringt uns die älteste Tradition beim Anschwimmen, wenn sie nicht wirtschaftlich vertretbar ist?“, fragt Büser. Ins Visier haben die Betreiber nun den Himmelfahrtstag am 18. Mai genommen (siehe Info unten).

Auch wenn sich die Eröffnung verschiebt: Zuletzt war der Förderverein mit helfenden Händen im Großeinsatz. Bänke wurden aufgebaut, die Duschen startklar gemacht und der Rasen gemäht. Dafür und für den abendlichen Abtransport des Mülls steht nun ein kleiner Traktor bereit. Vor allem kümmerten sich die Ehrenamtler aber um das Wasser, das „ein ganzes Jahr ohne Chemie stand und deshalb eine trübe Brühe war“, wie Schwimmmeisterin Vennteicher   verdeutlicht. Andererseits habe das Wasser im Winter unbedingt im Becken bleiben müssen, um die Fliesen zu schützen – und weil in der fünf Meter tiefen Sprunggrube sonst das Grundwasser der Dörspe nach oben gedrückt hätte.

Motiviert wurden die Helfer nicht zuletzt durch die Nachrichten aus dem Kassenbereich, der zeitgleich einen sehr erfolgreichen Anlauf des Saisonkartenvorverkaufs meldete. „Wir haben das Gefühl, dass die Leute nach einem Jahr Totalausfall und den Einschränkungen der Pandemie wieder richtig Lust auf das Bergneustädter Freibad haben“, freut sich Stephan Büser und bekommt sofort Zustimmung von Alexandra Vennteicher. Die Schwimmmeisterin wünscht sich endlich wieder ein volles Bad. Auf Dauer kann „Uschi“ das Getobe im Becken nämlich nicht ersetzen.


Freibad-Termine

Vormerken sollten sich Wasserratten den Samstag, 20. Mai. Unter dem Motto „Bergneustadt schwimmt wieder“ will der Förderverein des Freibads den Sommer einläuten. Zwischen 9 und 19 Uhr stehen die Kinder im Mittelpunkt, unter anderem wird es einen Rutsch- und einen Malwettbewerb geben. Um 19 Uhr beginnt die Partyzeit mit Cocktailbar und der Rock-Band Bergisch Blend, außerdem wird die Feuerwehr Kleinwiedenest das Becken zum Nachtschwimmen in mystisches Licht tauchen. Sämtliche Einnahmen fließen in den Erhalt des Freibads.

Das Bielsteiner Freibad feiert voraussichtlich am Sonntag, 14. Mai, die Eröffnung des Badebetriebs.

Das Panoramabad in Engelskirchen startet je nach Wetterlage am Samstag, 20. oder 27. Mai, in die Saison.

In Engelskirchen-Wallefeld wird das Freibad am 3. Juni den Badebetrieb eröffnen.

Das Naturfreibad Bruch an der Aggertaltalsperre plant mit einem Saisonstart erst Mitte Juni.

KStA abonnieren