Abo

„Nicht die ersten Probleme“Wohnungen in Bergneustadt sind seit Freitag ohne Heizung

Lesezeit 2 Minuten
Eine Frau dreht im am Thermostat einer Heizung.

In den Mietshäusern an der Danziger und der Königsberger Straße ist seit Freitag (16. Dezember 2022) die Heizung ausgefallen.

In Wohnungen der Belvona in Bergneustadt sind die Heizungen ausgefallen. Die Stadt hat sich eingeschaltet.

Nein, zufrieden sei er nicht. „Ganz im Gegenteil“, betont Bergneustadts Bürgermeister Matthias Thul. „Zufrieden bin ich erst, wenn Belvona endlich die Wohnungen auf dem Hackenberg in Ordnung bringt, sie pflegt und einen Hausmeister einstellt, der dann dort anzutreffen ist.“

Seit dem vergangenen Freitag bereits mussten Bewohnerinnen und Bewohner von Mietshäusern an der Danziger und der Königsberger Straße in kalten Wohnungen ausharren, diese verwaltet das Düsseldorfer Unternehmen Belvona. „Dort sind die Heizungen ausgefallen“, sagt Thul und berichtet von zahlreichen Anrufen, die seither im Rathaus eingegangen sind.

Die Stadtverwaltung hat am Dienstag kurzerhand eingegriffen und 38 Heizlüfter angeschafft, die Betroffene in der örtlichen Begegnungsstätte abholen konnten. Inzwischen, so Thul, seien alle Geräte im Einsatz. „Und gerade versuchen wir, zehn weitere zu bekommen – was schwer ist, da wir alle Heizlüfter aufgekauft haben.“

Mieterinnen und Mietern wird unterdessen über eine Telefonansage mitgeteilt, dass Belvona derzeit jegliche Anliegen ausschließlich per E-Mail entgegennehme.

Ärger über Belvona – viele Mängel an Häusern

Auf Anfrage dieser Zeitung berichtet Belvona-Sprecherin Jasmin Spencer, dass die Heizungsanlage Eigentum eines Wärmelieferanten sei, der auch für Wartung und Instandsetzung zuständig sei. Und der habe zugesagt, die beschädigte Pumpe am Mittwoch auszutauschen und die Heizung wieder in Betrieb zu nehmen.

„Das Ersatzteil wurde unverzüglich bestellt, hatte allerdings einige Tage Lieferzeit“, schildert Spencer und verspricht: „Unsererseits werden wir bis zu 100 Heizlüfter bezahlen und diese im Jugendtreff ausgeben.“ Belvona danke der Stadt für „diese kooperative und zielgerichtete Zusammenarbeit“.

Für Bürgermeister Thul klingt das wie Hohn, er spricht von vielen Mängeln in den Belvona-Häusern – von undichten Fenstern etwa. „Leider haben wir keine andere Möglichkeit, um auf Belvona einzuwirken, als das Gespräch mit dem zuständigen Regionalleiter zu suchen. Uns fehlen juristische Möglichkeiten.“

Wie viele Wohnungen oder Menschen betroffen sind, das teile Belvona übrigens nicht mit. Thul: „Wir wissen aber, dass in den betroffenen Gebäuden viele Ältere und Kranke leben, auch ist so manches Kind unterwegs.“

KStA abonnieren