Neue Mitte illuminiertBergneustadt hat jetzt einen leuchtenden Hingucker

Lesezeit 1 Minute
An dem Gebäude sind 163 LED-Bänder installiert, die bis Mitternacht leuchten.

An dem Gebäude sind 163 LED-Bänder installiert, die bis Mitternacht leuchten.

Das neue Geschäfts- und Wohnhaus mit Aldi-Markt in Bergneustadt ist seit Mittwochabend ein leuchtender Hingucker.

„Ich bin froh, dass unsere Investoren einen Sinn für Ästhetik haben“, sagte Paul Daub von der Gesellschaft „Objekt Kölner Straße“ am Mittwoch bei einbrechender Dunkelheit auf dem Parkplatz der neuen Aldi-Filiale in Bergneustadt. Oberhalb des Discounters in der Neuen Mitte sind 28 Wohnungen in drei Etagen, die von je einem Laubengang umrahmt werden und an denen sich Alu-Stelen in Holzoptik befinden.

Premiere für die Akzentbeleuchtung

163 von ihnen tragen ein vertikales LED-Band. „Keiner von uns hat diese Akzentbeleuchtung bislang in Aktion gesehen“, erklärte Daub, nachdem die Leuchtelemente erstmals in der Dämmerung erstrahlten. Zukünftig sollen sie etwa bis Mitternacht leuchten, sobald die ersten Mieter eingezogen sind.

An sieben Mietparteien werde die Wohnung am 1. Mai übergeben, 18 weitere folgen bis Monatsende. Für die verbleibenden drei Wohnungen gebe es Interessenten. Die kleineren Wohnungen seien vor allem von jungen Alleinstehenden gewählt worden, die etwas größeren von jungen Ehepaaren. Daneben gebe es eine Reihe von Älteren, die ihr bisheriges Eigentum verkauft hätten, um zukünftig in Zentrumsnähe wohnen zu können.

Bis Ende Mai sei das gesamte Gebäude fertiggestellt, inklusive Dachbegrünung, restlicher Elektroarbeiten und Tiefgarage. Daub kündigte an: „Ende Juni feiern wir ein großes Richtfest, zu dem die ganze Stadt eingeladen ist.“

KStA abonnieren