AnglühenEngelskirchens Schlossgarde und Heimatverein gründen neue Tradition

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann im Nikolaus-Kostüm steht inmitten von Musikern des Spielmannszugs der Ehrengarde in einem weißen Zelt.

Anglühen mit Nikolaus und Musik in Engelskirchen.

Über 500 Besuchern strömen zum ersten Engelskirchener Anglühen auf den Schiefeling-Platz.

Am Wochenende wurde es weihnachtlich auf dem Edmund-Schiefeling-Platz. Erstmals fand dort das Anglühen des großen Weihnachtsbaumes statt. Eingeladen hatte der Heimat- und Verschönerungsverein, der mit Unterstützung durch die Schlossgarde Engelskirchen ein kleines, aber feines Rahmenprogramm auf die Beine gestellt hatte.

„Wir sind zwei befreundete Vereine, die sich gegenseitig unterstützen wollen und es ist immer eine gute Sache, wenn sich Akteure zusammenschließen und gemeinsam etwas bewegen können“, so der Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsvereins, Michael Paßberger.

Für Musik sorgten der Regimentsspielmannszug der Ehrengarde Köln und der Männergesangsverein Vilkerath. Sie spielten unter anderem ein Potpourri aus klassischen Weihnachtsliedern und das eine oder andere Karnevalslied.

Musik vom Spielmannszug der Ehrengarde Köln

Die Kinder erhielten vom großen Nikolaus kleine Schokladen-Nikoläuse und die Erwachsenen wärmten sich am Glühwein. Und als die Dunkelheit über den Platz einbrach, drückte Michael Paßberger auf den Knopf und der Weihnachtsbaum erstrahlte.

Aufgestellt und geschmückt hatte ihn die Schlossgarde. Kommandant Holger Bluhm berichtete: „Wir fanden es einfach schade, dass hier auf dem Platz kein Weihnachtsbaum für die Menschen der Gemeinde steht.“ Eine Idee, die bei den Engelskirchenern großen Anklang fand.

So viele Menschen strömten auf den Edmund-Schiefeling-Platz, dass es den Veranstaltern die Sprache verschlug. „Wir hatten bei weitem nicht mit so vielen Besuchern gerechnet. Die Resonanz war einfach überwältigend“, zog Bluhm ein positives Fazit.

Mehr als 500 Besucher waren der Einladung zum Anglühen gefolgt und genossen im aufgestellten offenen Zelt, eine Leihgabe des Karnevalsverein Fenke, oder unter freiem Himmel heiße und kalte Getränke und Bratwurst im Brötchen.

Hilfe vom KV Fenke und der Himmelfahrtsgarde Köln

„Bei dieser Veranstaltung ist nicht nur der Heimatverein und unterstützend die Schlossgarde involviert, sondern auch andere befreundete Vereine“, erklärte Bluhm. Neben dem KV Fenke half auch die Himmelfahrtsgarde Köln mit ihrer Glühweinbude aus.

Begrüßt wurden die Besucher zusammen von Bluhm und Paßberger und auch der Nikolaus meldete sich zu Wort: „Heute beginnt eine Tradition“, war er sich sicher. Und auch Bluhm ist überzeugt: „Eine Fortsetzung ist nicht ausgeschlossen.“ 

KStA abonnieren