Abo

UmwelttagEngelskirchener Dorfverein Dö-Stie-Bu pflanzte in Buschhausen 500 neue Bäume

Lesezeit 2 Minuten
Mehrere Kinder pflanzen unter Anleitung eines älteren Mannes in grünem Overall kleine Setzlinge.

Buchen- und Ahornsetzlinge pflanzten die Kinder in Buschhausen unter Anleitung von Hans Stöcker (l.).

Neben der Pflanzaktion hat die Nachbarschaft in Engelskirchen-Buschhausen die Sträucher am Dorfplatz geschnitten und die Umgebung vom Müll befreit.

Auf dem Festplatz in Buschhausen herrscht reger Betrieb. Die Nachbarschaft ist zusammengekommen, um die Sträucher am Dorfplatz zu schneiden und die Umgebung von Müll zu befreien. Der Abfallcontainer ist gefüllt mit Plastik, alten Autoreifen und Gerümpel. Der jährliche Umwelttag ist feste Tradition des Dö-Stie-Bu, dem Dorfverein der Engelskirchener Ortsteile Dörrenberg, Stiefelhagen und Buschhausen.

Die diesjährige Aktion ist aber besonders, denn neben dem Müllsammeln entlang der Straßen in ihren Ortschaften, pflanzte die Gemeinschaft neue Bäume auf einer Fläche neben dem Buschhausener Festplatz. 10 000 Quadratmeter Wald rund um das Gemeinschaftshaus sind Eigentum des Vereins. Als im Winter auf einer der Flächen, die durch den Borkenkäfer geschädigten Fichten gefällt werden mussten, waren vor allem die Kinder des Vereins ergriffen.

Kinderschützenkönig Diego und andere Kinder sammelten Spenden

Kinderschützenkönig Diego und andere Kinder aus den Dörfern ergriffen die Initiative und sammelten Spenden für die Wiederaufforstung. Am Umwelttag packte die Dorfgemeinschaft nun an und brachte 500 Buchen und Ahornjungpflanzen auf einer 3500 Quadratmeter großen Fläche in die Erde. Kirschbäume sollen auch noch gepflanzt werden, sodass ein stabiler Laubmischbestand heranwachsen kann.

Hans Stöcker, Erster Vorsitzender des Dö-Stie-Bu, der beim Pflanzen anleitet, betont: „Ein Wald der Zukunft soll entstehen“. An einigen der Pflanzen sind Namensschilder der Kinder und Jugendlichen befestigt, die die Bäume gepflanzt und eine Patenschaft für den Baum übernommen haben. So soll die Pflege der Fläche langfristig gesichert werden.

Diego hat sein Namensschild an einem Baum ganz am Rand – hier wird eine Baumallee aller zukünftiger Kinderschützenkönige entstehen. „Die Kinder sind auch die Zukunft des Vereins“, sagt Stöcker und ist erfreut über die große Beteiligung der Dorfgemeinschaft und der Jugend.

Aus allen drei Ortschaften kamen rund 70 Helfer, jeder half, wo er konnte, ob mit dem Traktor beim Müllsammeln, in der Küche zur Vorbereitung des gemeinsamen Abschlussgrillens oder als erfahrener Waldbesitzer beim Pflanzen. „Leider haben wir einen Umwelttag jedes Jahr nötig“, sagt Stöcker bezüglich des vollen Müllcontainers. Im Rahmen der Gemeinschaftsaktion waren auch zukünftige Bewohner des geplanten Neubaugebietes in Buschhausen eingeladen, sich zu beteiligen und erste Kontakte in die neue Nachbarschaft zu knüpfen.

KStA abonnieren