InterviewWeitblick-Lotsen in Engelskirchen bauen ihr Angebot aus

Lesezeit 3 Minuten
Brigitte Quercia-Naumann im Porträt.

Brigitte Quercia-Naumann. Die Digitallotsen helfen häufig auch jüngeren Menschen, wenn es Probleme mit der Technik gibt.

Neben dem Digi-Café und persönlicher Beratung soll es künftig weitere Angebote geben. Denn wahrgenommen wird Weitblick in Engelskirchen gut.

Rund 1000 Engelskirchenerinnen und Engelskirchener haben das Angebot der Ehrenamtsinitiative Weitblick bislang wahrgenommen. Neben dem Digi-Café und persönlicher Beratung soll das Angebot jetzt ausgebaut werden. Darüber sprach Lutz Blumberg mit Standortlotsin Brigitte Quercia-Naumann.

Frau Quercia-Naumann, wer kommt denn zu Ihnen mit Computer-Problemen?

Brigitte Quercia-Naumann: Es sind natürlich oft ältere Menschen, die Schwierigkeiten im Umgang mit neuen Medien haben, aber nicht nur. Unser Angebot soll es möglich machen, sich sicherer im digitalen Umfeld zu bewegen, damit Alte diese unglaublichen vielfältigen Möglichkeiten für sich nutzen können. Gerade wenn man vielleicht das Zuhause schlecht verlassen kann, bringt ein Tablet „die Welt nach Hause“.

Wer außer Senioren kommt noch zu Ihnen?

Wir können in der Regel immer helfen, wenn es Schwierigkeiten mit irgendeinem Gerät gibt. Da ist dann auch schon mal das „Mittelalter“ dabei.

Und bei welchen Fragen helfen die Digitallotsen Menschen konkret?

Wir bieten Senioren und Neulingen Hilfe mit allen digitalen Geräten. Das Besondere dabei ist, dass wir eine eins zu eins Beratung machen können. Egal, ob unsere Besucher Schwierigkeiten mit Whatsapp, der Bedeutung der Symbole auf dem Handy, oder dem Runterladen einer App haben. Auch bei der Übersetzung der spezifischen Begrifflichkeiten helfen wir gerne und individuell, nicht jeder spricht schließlich Englisch.

Sie wollen das Angebot jetzt ausbauen, wie genau?

Ab sofort steht montags vormittags von 10 bis 12 Uhr ein kompetenter Digitallotse oder eine Lotsin im Rathaus Engelskirchen bei Bedarf zur Verfügung. Das ist ein Versuch, direkt in der Verwaltung, die ja bereits viele digitale Angebote bereit hält, zu helfen.

Kann ich also bei Handyproblemen einfach so montags ins Rathaus kommen?

Nein, eine Anmeldung ist wichtig, da die Digitallotsen nur bei Bedarf da sind. Auch für diesen Service suchen wir weitere Helfer und Helferinnen.

Was muss ich denn mitbringen, um Digitallotse zu werden? Sie suchen doch sicher vor allem Programmierer, die sich richtig auskennen.

Auf gar keinen Fall! Normale Kenntnisse im Bereich digitaler Technik sind ausreichend. Es geht vor allem darum, auf Augenhöhe mit den Menschen zu sprechen. Es ist wichtig, sich in sie hineindenken zu können, damit sie diese Technik verstehen können. Sie kennen das vielleicht, wenn sie ihre Kinder um Rat fragen. Augenrollen können wir nicht gebrauchen. Bei unseren Veranstaltungen sind aber auch Computerfachleute präsent.

Wo kann man sich melden?

Interessierte können mich gerne anrufen.


Kontaktmöglichkeit

Kontakt über Weitblick-Standortlotsin Brigitte Quercia-Naumann, Telefon (0152)273 784 28, immer montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr. Das Digi-Café hat immer an jedem dritten Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr im Alten Baumwolllager, Engelskirchen geöffnet. Ab Mittwoch, 17. Januar, gibt es dort auch einen Kurs für Handy-Anfänger ab 16 Uhr.

KStA abonnieren