GummersbachMaskottchen Gummi bringt Geschenke der VfL-Fans in Kinderklinik

Lesezeit 3 Minuten
Vor der Geschenkübergabe testete Dr. Roland Adelmann, Chefarzt der Kinderklinik in Gummersbach, das VfL-Maskottchen Gummi auf Corona – natürlich im Känguru-Behandlungszimmer 5.

Vor der Geschenkübergabe testete Dr. Roland Adelmann, Chefarzt der Kinderklinik in Gummersbach, das VfL-Maskottchen Gummi auf Corona – natürlich im Känguru-Behandlungszimmer 5.

Gummersbach – Dr. Roland Adelmann, Chefarzt der Gummersbacher Kinderklinik, bereitet in Behandlungsraum Fünf alles für einen ganz besonderen Corona-Test vor. Der Patient, der am Montag vor ihm sitzt, ist wesentlich größer als es die Klienten sonst sind. Ein größeres Teststäbchen muss her. VfL-Maskottchen Gummi hat sich auf den Weg zur Kinderklinik gemacht, um die vielen Geschenke, die die Fans des Handballvereins auch in diesem Jahr wieder für die Kinder gespendet haben, zu den kleinen Patienten zu bringen.

Doch vorher muss sich das Känguru wie alle Besucher der Kinderklinik einem Corona-Schnelltest unterziehen. Aber beim Anblick des Teststäbchens wird es dem sonst so fröhlichen und taffen Maskottchen dann doch etwas mulmig. Schwester Janine Heiden hält vorsichtshalber die flauschige große Hand. Und dann geht alles ganz schnell: Mund auf – Stäbchen rein – fertig ist der Abstrich.

Das Känguru-Behandlungszimmer Nummer 5.

Das Känguru-Behandlungszimmer Nummer 5.

Unangenehm sei es gewesen, aber okay, beschreibt Gummi das Gefühl. Um die Kinder sehen zu können, nimmt das Maskottchen diese Prozedur jedoch gerne auf sich, denn auch sie sind schließlich nicht zum Vergnügen hier. Sie alle sind krank und sollen durch die Weihnachtsgeschenke ein wenig aufgeheitert werden.

Maren Schonscheck-Braasch, Leiterin der Kinderstation, hat den besonderen Besuch bereits angekündigt. „Die Kinder freuen sich schon sehr auf Gummi und die Geschenke, manche sind auch ein bisschen aufgeregt“, verrät sie. Wegen der Corona-Pandemie ist Gummi dieses Jahr alleine unterwegs. Die VfL-Spieler, die ihn die Jahre zuvor zu den Kindern begleiteten, können wegen Corona leider nicht dabei sein. Auch von Zimmer zu Zimmer zu gehen, ist wegen der Schutzvorschriften nicht möglich. Die Geschenke sollen stattdessen über den Balkon in die immer gereicht werden – für die Kinder eine aufregende Sache.

Die Geschenkeübergabe von Vfl_Maskottchen Gummi.

Die Geschenkeübergabe von Vfl_Maskottchen Gummi.

Nach zwanzig Minuten Wartezeit steht das Ergebnis des Corona-Schnelltests schließlich fest und alle atmen erleichtert auf, denn auf dem Teststreifen ist nur ein roter Strich zu erkennen. Das heißt: Gummi hat sich nicht mit dem Coronavirus infiziert und darf zu den Kindern.

Voll bepackt ist der Geschenkwagen, mit dem sich das VfL-Maskottchen schließlich auf den Weg macht. „Die Fans waren in diesem Jahr wirklich großzügig. Es wurden viel mehr Geschenke abgegeben als in den vergangenen Jahren. Darüber freuen wir uns sehr“, sagt Adelmann. Auch Ina Albowitz-Freytag begeistert das Engagement sehr. „Ich möchte mich bei den VfL-Fans bedanken. Für die Kinder ist die Geschenkaktion sehr wichtig“, betont die Vorsitzende des Fördervereins der Kinderklinik am Gummersbacher Kreiskrankenhaus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Acht Kinder befinden sich derzeit auf der Kinderstation, die wegen der Pandemie vorsichtshalber in Einzelzimmern untergebracht sind. Die Hälfte werde über die Weihnachtstage im Krankenhaus bleiben müssen, berichtet Adelmann. Platz gibt es für bis zu 20 kleine Patienten. „Gut belegt ist dagegen gerade unsere Frühchenstation“, verrät der Chefarzt.

Aufgrund der Geschenke-Menge werden sich auch die Kinder, die in den nächsten Tagen in die Klinik kommen, noch über Präsente freuen. „Die Geschenke der Fans werden auf jeden Fall alle ankommen“, verspricht Maren Schonscheck-Braasch. Und noch eine gute Nachricht hat die Kinderklinik erhalten: Wenn die Pandemielage sich im kommenden Jahr wieder verbessert hat, möchte die Mannschaft des VfL Gummersbach ihren Besuch in der Kinderklinik nachholen.

KStA abonnieren