GummersbachZwielichtige Schädlingsbekämpfer bieten 81-Jährigem Dienste an

Lesezeit 1 Minute
Polizei NRW Auto Symbol Tageslicht

(Symbolbild).

Gummersbach – Zwei offenbar unseriöse Handwerker sind am Dienstag (6. September) haben einem 81-Jährigen in Dieringhausen Schädlingsbekämpfungsdienste angeboten.

Gummersbach: Vermeintliche Handwerker verdrücken sich bei Frage nach Legitimation

Die etwa 25 bis 30 Jahre alten Männer hatten bei dem Mann geklingelt und angegeben, dass sie nach Arbeiten beim Nachbarn auch ihm seine Dienste anbieten wollten.

Als zufällig der Sohn des 81-Jährigen vor Ort erschien und nach einer Legitimation fragte, legten die beiden ihm ein Auftragsformular einer Firma aus Magdeburg vor, für die sie als Subunternehmer tätig seien. Kurz darauf entfernten sich die Männer. Die angegebene Firma ist aber nach ersten Recherchen nicht existent.

Nach Fall in Gummersbach: Polizei warnt vor falschen Handwerkern

Bei derartigen Arbeitsangeboten ist immer Vorsicht angebracht. Vereinbarte Arbeiten werden oftmals nicht fachgerecht und zu völlig überteuerten Preisen durchgeführt, die vor Ort in bar bezahlt werden müssen. Ein Gewährleistungsanspruch läuft meist ins Leere, weil die Firmen in vielen Fällen frei erfunden und damit auch ausgehändigte Rechnungen völlig wertlos sind.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Zweifelsfall sollten Sie sich vor einer Beauftragung auf jeden Fall Informationen zu der Firma einholen und Angebote auch mit denen örtlicher Fachbetriebe vergleichen. 

KStA abonnieren