DJK80 Jahre alter Gummersbacher feiert Geburtstag auf dem Fußballplatz

Lesezeit 2 Minuten
Trikotübergabe an Horst Geppert in der Sporthalle Körnerstr. in Gummersb.;17266

Ein blaues Trikot mit der Nummer 80 bekam Horst Geppert (3.v.l.) von seinen Mannschaftskameraden geschenkt.

Horst Geppert spielt seit 62 Jahren Fußball. Im Kreise seiner Mannschaft feierte er jetzt auch seinen 80. Geburtstag.

Horst Geppert im blauen Trikot mit der Nummer 80 stürmt vorwärts, nimmt den Pass an, dribbelt, schießt - und Tor! Seine Mitspieler klatschen Beifall. Es ist kein Freitagabend wie jeder andere in der Sporthalle Körnerstraße in Gummersbach, denn der älteste der „ganz alten Herren“, wie einer von ihnen die Mannschaft liebevoll bezeichnet, feiert seinen achtzigsten Geburtstag. In voller Aktion.

Geschenk von den Kameraden

Das Trikot mit seinem Namen ist ein Geschenk seiner Kameraden, überreicht von Manfred Duhr, der die 13 Spieler der Altherrenmannschaft im DJK Gummersbach betreut. „Einige hier sind schon seit über 40 Jahren dabei und haben früher in der ersten Mannschaft gespielt“, erzählt er.

Senior Horst Geppert blickt auf 62 Jahre aktiven Fußball zurück, seit seiner Jugend habe er ununterbrochen gespielt, sagt er stolz, viele Jahre im SV Dümmlinghausen und im FC Windhagen, war Vorsitzender, Trainer und Schiedsrichter bis zur Landesliga. „Der Fußball hält mich fit, die Bewegung. Aber Ehrgeiz muss immer noch dabei sein!“, meint er lachend und stürzt sich wieder ins Spiel.

Die Jüngsten sind um die 40 Jahre alt

Gut, das die Jüngsten, die um die 40 Jahre alt sind, Rücksicht nehmen auf die Ü-70-Jährigen und die Mannschaft nur zum Spaß spielt und nicht mehr an Wettkämpfen teilnimmt. Jeden Freitag treffen sie sich in der Sporthalle, in den Sommerferien auch mal draußen auf dem Sportplatz in Strombach.

Was sich verändert hat im Fußball? „Alles ist schneller geworden, dynamischer“, findet HSV-Fan Geppert. „Früher war allerdings die Kameradschaft in den oberen Klassen besser.“ Gerade die Kameradschaft ist es, die ihm in seiner Altherren-Mannschaft so gut gefällt. „Wir sind alle wunderbare Kumpels“, lobt der 80-Jährige und bedauert kopfschüttelnd, dass es manchem kleinen Verein an Nachwuchs fehlt. „Viele Kinder sitzen heute lieber am Computer.“

Und nach zwei Stunden gibt es ein Bierchen

Zwei Stunden lang verausgabt sich der Senior im blauen Geburtstagstrikot zusammen mit den anderen Spielern, „danach gibt es ein Bierchen, das gehört dazu“, schmunzelt er. 

KStA abonnieren