Abo

Oberberg17-Jähriger gibt bei Abi-Feier in Gummersbach Schüsse ab – Polizei ermittelt

Lesezeit 2 Minuten
Die Polizei ist in Castrop-Rauxel im Einsatz. Mehrere Beamte stehen zusammen.

In Gummersbach sind an einer Gesamtschule Schüsse gefallen. (Symbolbild)

An einer Gummersbacher Schule sind in der Nacht zu Freitag Schüsse gefallen. Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen ermitteln.

Bei einer Abi-Party in der Gesamtschule Derschlag hat ein Jugendlicher in der Nacht auf Freitag mit einer Schreckschusspistole geschossen. Verletzt wurde niemand, doch die Aufregung war groß. In der Schule fand an dem Abend eine Feier der Abiturklassen statt, berichtet die Polizei. Mehrere Lehrerinnen und Lehrer waren als Aufsichtspersonen anwesend.

Gegen Mitternacht wollten Personen, die sich auf dem Parkplatz aufgehalten hatten, an der Party teilnehmen. Die Abiturienten verweigerten ihnen den Zutritt, Lehrkräfte kamen zu Hilfe. Im Lauf der Auseinandersetzung zog eine Person aus der Gruppe der Jugendlichen eine Schreckschusspistole und feuerte diese auf den Boden in Richtung einer Lehrkraft ab.

Gummersbach: Polizei macht Tatverdächtigen ausfindig

Eine Lehrerin berichtet aber, dass niemand gezielt mit der Waffe bedroht worden sei. Anschließend entfernte sich die Gruppe wieder in Richtung Parkplatz, auf dem erneut ein Schuss abgefeuert wurde, bevor die Gruppe das Schulgelände Richtung verließ.

Die Jugendlichen waren den Schülern sowie den Lehrern teilweise bekannt. Die Polizei nahm am Freitagmorgen Kontakt zur Schulleitung auf, suchte noch am Vormittag die Wohnanschriften von Tatverdächtigen auf und führte mit den Jugendlichen Gefährderansprachen durch.

Dabei gab ein 17-Jähriger zu, die Schüsse abgefeuert zu haben. Gegen ihn läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Waffengesetz. Da der Vorfall an der Schule für viel Aufregung gesorgt hat, stand die Polizei vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung.

KStA abonnieren