TikTokVorfälle bei Vorstellungen im Gummersbacher Kino – „Keinen Respekt vor dem Personal“

Lesezeit 2 Minuten
Das Gummersbacher Kino Seven

Im Seven hat es einige Vorfälle mit Jugendlichen gegeben.

In zahlreichen Kinosälen des Landes hat es zuletzt Tumulte gegeben. Auch in Gummersbach kam es beim Film „Creed 3“ zu Zwischenfällen.

Auch im Gummersbacher Kino Seven liefen die Vorführungen des Films „Creed 3“ über die Boxlegende „Rocky“ nicht so harmonisch wie die Filmvorführungen sonst. Als Randale möchte Kinoleiter Reinhard Elschner die jüngsten Vorkommnisse noch nicht bezeichnen – „eher als Auffälligkeiten“, sagt er jedoch alles andere als erfreut.

Vor allem Jugendliche im Alter zwischen 12 und 14 Jahren hätten die Vorführungen gestört. „Die Mitarbeiter mussten in den Saal gehen und haben sie ermahnt. Am Freitag hätte es fast einen Rausschmiss gegeben“, berichtet Elschner. Am Ende habe die Ermahnung aber gereicht. Ein Hausverbot musste im Gummersbacher Kino bezüglich der jüngsten Ereignisse noch nicht ausgesprochen werden. Auch personell aufgestockt habe man im Seven nicht.

Reinhard Elschner: „Keinen Respekt mehr vor dem Kinopersonal“

Zum Hintergrund: In Essen war es vor einigen Tagen zu Randale und Ausschreitungen bei einer Vorführung des Films „Creed 3“ gekommen. Sie musste abgebrochen werden, da jugendliche Zuschauer lautstark randalierten und den Kinosaal vermüllten. Sogar die Polizei musste gerufen werden.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Die Essener Polizei geht bei den Vorkommnissen, die mittlerweile auch in anderen Kinos stattgefunden haben, von einem Trend auf der Social-Media-Plattform TikTok aus. Dort war offensichtlich dazu aufgerufen worden, bei „Creed 3“ solange zu randalieren, bis die Vorführung abgebrochen werden muss.

„Das ist erschreckend. Was da derzeit passiert, habe ich in 25 Jahren Berufserfahrung nicht erlebt“, sagt Kinoleiter Reinhard Elschner aus Gummersbach. „Früher hatte man schon ein schlechtes Gewissen, wenn einem aus Versehen die Popcorn-Tüte heruntergefallen ist. Heute haben vor allem jugendliche Besucher offenbar keinen Respekt mehr vor dem Kinopersonal“, sagt er. Denn auch im Gummersbacher Seven musste nach den Vorführungen des Films „Creed 3“ mehr saubergemacht werden.

Elschner hofft nun, dass der Trend – so schnell wie er aufgekommen ist, auch wieder abflacht und bald vorüber ist. „Beim Film ,Minions’ hat es schonmal einen solchen Trend gegeben, zu dem über die sozialen Medien aufgerufen wurde. Damals kamen die Kinder alle in schicker Kleidung ins Kino. Das war etwas anderes und sehr angenehm“, sagt er.

KStA abonnieren