Statt LehrerinSarah Eberz aus Gummersbach möchte Ernährungs- und Gesundheitsberaterin werden

Lesezeit 3 Minuten
Eine Frau mit rot gefärbten Haaren stemmt eine Hantel und lächelt dabei in die Kamera.

Schon jetzt hat Sarah Eberz ihr Unternehmen TOC Coaching als Nebentätigkeit. Dabei steht das Kürzel TOC für „Take over Control“.

Mit einem Unternehmen selbstständig sein – das ist das Ziel von Sarah Eberz. Dafür hat die Bodybuilderin ihren Lehrerberuf an den Nagel gehängt.

Sarah Eberz versprüht Energie, wenn sie von ihren Plänen erzählt, sich ihr eigenes Unternehmen aufzubauen. Sie strahlt Begeisterung aus, berichtet von vielen Schulungen, von Ideen und kreativen Angeboten, um das Leben ihrer Kundinnen und Kunden gesünder, fitter und positiver zu machen. Noch ist die 39-jährige Gummersbacherin als Lehrerin an der Kiersper Gesamtschule tätig, doch mit Beginn der Sommerferien will sie den Lehrerberuf an den Nagel hängen.

Schon jetzt gibt es das Unternehmen TOC Coaching als Nebentätigkeit. Dabei steht das Kürzel TOC für „Take over Control“ also dafür, die Kontrolle über Körper, Leben und Gesundheit zu erlangen. Nun will Eberz mit Ernährungs- und Gesundheitsberatung sowie Unterstützung beim sportlichen Training und beim Umgang mit Stress hauptberuflich durchstarten.

Sarah Eberz: „Immer schon großes Interesse an gesunder Ernährung“

Sie blickt im Gespräch zurück auf ihre Jugend und sagt: „Ich hatte immer schon ein großes Interesse an gesunder Ernährung und habe mich früh damit beschäftigt, wie unsere Nahrung unsere Gesundheit beeinflusst.“ Dazu kam, dass sie das Gefühl hatte, von ihren Ärzten nicht immer ernst genommen zu werden. Also las sich die Gummersbacherin in die Grundlagen der Medizin ein, erweiterte ihr Wissen um die Zusammenhänge von Gesundheit, Ernährung, Bewegung und der Psyche.

Es folgten zahlreiche Kurse, Seminare und Ausbildungen. „Ich halte mein Wissen immer aktuell. In Bezug auf die Ernährung zum Beispiel orientiere ich mich unter anderem an den Studien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.“

Die Gummersbacherin ist schon zertifizierte Ernährungsberaterin

Inzwischen hat Sarah Eberz eine Trainerlizenz, ist zertifizierte Ernährungsberaterin und bietet unter anderem Supplementations-Beratungen (Nahrungsergänzung) an. „Bei dieser Art der Unterstützung finde ich individuell heraus, welche Mikronährstoffe zum Wohlbefinden fehlen. Das könnte Zink sein, das das Immunsystem stärken kann, oder Magnesium, das beim Muskelaufbau hilft.“ Und wer möchte, erhält dazu einen maßgeschneiderten Trainings- und einen Ernährungsplan.

Sehr gefreut hat sich die Berghausenerin über einen Auftrag ihrer Schule, das Mensateam in Richtung veganer Ernährung zu beraten. „Jetzt mache ich mir gerade Gedanken, wie ich das den Schülerinnen und Schülern vermitteln kann“, berichtet die Pädagogin. Auch eine Kooperation mit dem VfL Berghausen-Gimborn, dessen Mitglied sie ist, besteht seit einer Weile.

Im Sportverein bietet Eberz Kurse an, auf freiberuflicher Basis arbeitet sie außerdem mit dem Lindlarer Reha-Sport Institut Frank Odenthal zusammen. Ihre Grenzen kennt und respektiert die Beraterin allerdings auch. So hebt sie hervor, dass sie weder den Arzt noch einen Psychotherapeuten ersetzen kann. „Ich verstehe mich neben meiner Coachingtätigkeit als Schnittstelle, um gegebenenfalls die richtigen Anlaufstellen zu vermitteln.“

Und wer jetzt denkt, er kenne Sarah Eberz doch auch aus ganz anderen Zusammenhängen, der hat vermutlich recht. Die Unternehmerin ist als Bodybuilderin Deutsche Meisterin „Newcomer Sportsmodel 2023“ der World Fitness Federation geworden und zudem Sängerin der Metalband Enthalpy.

KStA abonnieren