HallenfussballNümbrecht setzt sich beim Budenzauber gegen Hohkeppel durch

Lesezeit 3 Minuten
Die Nümbrechter Fußballer rufen ihre Freude über den Turniersieg heraus. Umrahmt werden sie dabei von den Turnierorganisatoren.

So sehen Sieger aus: Der SSV Nümbrecht gewinnt den Pokal beim Derschlager Budenzauber durch einen 5;2-Sieg im Finale gegen den SV Eintracht Hohkeppel. Mit Julian Schoepe stellen die Nümbrechter auch den besten Torhüter.

Landesligist SSV Nümbrecht entzaubert Mittelrheinligist Eintracht Hohkeppel beim Turnier in Derschlag gleich zweimal. 

Der SSV Nümbrecht hat den Derschlager Budenzauber gewonnen und damit seinen Titel erfolgreich verteidigt. Im Finale setzte sich das Fußballteam von Trainer Torsten Reisewitz vor 650 Zuschauern gegen den Favoriten Eintracht Hohkeppel mit 5:2 durch.

Zunächst sprach im Finale alles für die Hohkeppeler

Dabei sah es zunächst gar nicht nach einem Erfolg für den Landesligisten aus. Der Mittelrheinligist, der mit der vollen Kapelle angereist war, ging durch Enzo Wirtz und Ardit Mimini in Führung. Als dann auch noch Niklas Clemens eine Zwei-Minuten-Strafe bekam, hätten nicht mehr viele Besucher auf den SSV getippt. Aber Nümbrecht überstand die Unterzahl bravourös und kam nach einer Überzahlsituation zum Anschlusstreffer durch Joscha Trommler. Sekunden später glich Lukas Grünberg aus und Niklas Clemens schoss sein Team sogar in Führung.

In weniger als zwei Minuten war die Partie gedreht. Hohkeppel antwortete mit wütenden Angriffen, aber die Abwehr um Keeper Julian Schoepe stand. In der Schlussphase machten Lukas Grünberg und Kilian Seinsche den Deckel drauf.

Im kleinen Finale gewann Bonn-Endenich gegen den SV Schönenbach

Das kleine Finale um Platz drei gewann Bonn-Endenich gegen Schönenbach im Neunmeterschießen. In der Vorrunde hatten die Schönenbacher noch mit 1:0 gegen Bonn gewonnen. Der zweite Mittelreinligist im Turnier wird von Schönenbachs Ex-Trainer Marek Dabrowski betreut. Auch Co.-Trainer Dimitri Wirschke kommt aus Schönenbach.

Im Halbfinale der beiden höchstklassigen Teams gewann Hohkeppel verdient mit 4:2 nach 0:1-Rückstand gegen die Bonner. Im zweiten Semifinale setzte sich Nümbrecht gegen den Bezirksligisten SV Schönenbach mit 4:2 durch. Felix Adamietz und Niklas Clemens hatten den Favoriten in Führung gebracht, ehe Tomas Schreider verkürzte. Nach dem 3:1 durch Dennis Kania verkürzte der Ex-Derschlager Kevin Krämer auf 2:3, ehe Kilian Seinsche die Entscheidung herbeiführte. „Wir haben durch unsere eigenen Fehler verloren“, ärgerte sich Schönenbachs Trainer Kilian Gärtner.

Hohkeppel stellte den besten Torschützen, Nümbrecht den besten Torhüter

Die Südkreiskicker konnten dennoch zufrieden sein, zumal sie drei ihrer vier Vorrundenspiele gewannen und vor dem Landesligisten Lindenthal-Hohenlind einliefen. In Gruppe A waren Nümbrecht und Hohkeppel das Maß aller Dinge und Bergneustadt, Wiedenest-Othetal sowie Wenden (je ein Sieg) hatten keine Chance auf das Semifinale. Im letzten Gruppenspiel der beiden bereits qualifizierten Teams gewann Nümbrecht ebenfalls mit 3:2. „Wir haben sie einmal geschlafen, warum nicht auch ein zweites Mal?“, erklärte Torsten Reisewitz bereits vor dem Endspiel selbstbewusst.

Hohkeppel konnte sich mit dem Pokal für den besten Torschützen Ardit Mimini trösten. Der ehemalige Wiehler spielte ein überragendes Turnier und schoss zehn Tore. Zum besten Torwart wurde der Nümbrechter Julian Schoepe gekürt.

„Es war eine rundum gelungene Veranstaltung“, freute sich Peter Wagner, Geschäftsführer des Turnier-Ausrichters Borussia Derschlag, über den besten Besuch seit vielen Jahren. Und auch sportlich machte die 27. Auflage wieder einen Schritt nach vorne. Wagner hob besonders hervor, dass Hohkeppel sein Versprechen wahr machte: „Vergangenes Jahr konnten sie nicht teilnehmen, und sie haben uns damals versprochen, dass sie dieses Jahr kommen.“ Das taten sie auch noch mit allen Topspielern.

Am Samstag fand bereits der kleine Budenzauber statt, den die SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg gewann. Nach Platz zwei in der Vorrunde ließen die Bujock-Schützlinge mit Halbfinale dem SSV Wildberberhütte-Odenspiel (5:0) ebenso wenig eine Chance wie den Sportfreunden Möllmicke beim 6:1 im Endspiel.


Ergebnisse

Vorrunde: Gruppe A: Wiedenest-Othetal – Nümbrecht 1:3; Bergneustadt – Wenden 5:0; Hohkeppel – Wiedenest-Othetal 5:1; Nümbrecht – Bergneustadt 4:0; Wenden – Hohkeppel 0:4; Bergneustadt – Wiedenest-Othetal 2:3; Wenden – Nümbrecht 1:2; Hohkeppel – Bergneustadt 6:0; Wiedenest-Othetal – Wenden 1:3; Nümbrecht – Hohkeppel 3:2.

Gruppe B: Derschlag – Lindenthal-Hohenlind 4:2; Homburg-Bröltal – Schönenbach 3:4 n. V.; Bonn-Endenich – Derschlag 5:1; Lindenthal-Hohenlind – Homburg-Bröltal 5:1; Schönenbach – Bonn-Endenich 1:0; Homburg-Bröltal – Derschlag 4:2; Schönenbach – Lindenthal-Hohenlind 3:5; Bonn-Endenich – Homburg-Bröltal 3:1; Derschlag – Schönenbach 0:4; Lindenthal-Hohenlind – Bonn-Endenich 4:5 n. V.

Halbfinale: Nümbrecht – Schönenbach 4:2; Bonn-Endenich – Hohkeppel 2:4.

Finale: Hohkeppel – Nümbrecht 2:5.

KStA abonnieren