RadsportJulian Borresch ist fürs Nationalteam nominiert

Lesezeit 2 Minuten
Julian Borresch auf dem Rennrad.

Julian Borresch ist einer von fünf Fahrern des Team Sauerland, das an der Tour de Taiwan teilnimmt.

Der 21-Jährige startet für das REMBE Pro Cycling Team Sauerland bei der Tour de Taiwan.

Radprofi Julian Borresch   (21) ist für die deutsche Nationalmannschaft nominiert und startet mit dem Team im April bei der Tour du Loir et Cher. Bundestrainer Ralf Grabsch hat neben Julian Borresch auch dessen Teamkollegen Silas Koech nominiert. Für beide Fahrer des   REMBE Pro Cycling Team Sauerland ist es das erste Mal, dass sie nominiert wurden.

Der Dieringhauser Julian Borresch fährt seit 2021 für das Team Sauerland, das mit REMBE seit diesem Jahr einen neuen Hauptsponsor hat. „Es ist ein familiengeführtes Unternehmen in der Sicherheitstechnik mit Sitz in Brilon“, erklärt Teamchef Heiko Volkert.

Julian Borresch ist Teil einer sechsköpfigen U23-Auswahl

Borresch und Koech sind Teil einer sechsköpfigen U23-Auswahl für die französische Tour du Loir et Cher. Die Rundfahrt im gleichnamigen Departement Loir et Cher geht über fünf Etappen und findet Anfang April statt. Die Nominierung der beiden Athleten unterstreiche ihre Leistungen des vergangenen Jahres und in den ersten Wochen der noch jungen Saison, heißt es vom Team Sauerland.

Julian Borresch hat seit Anfang des Jahres bereits Renntage auf Mallorca, in Antalya, Belgien und den Niederlanden in den Beinen. Ab dem heutigen Donnerstag nimmt er an der Tour de Taiwan teil, als einer von fünf Fahrern des Teams. „Es ist ein hochwertiges Rennen“,   sagt Heiko Volkert. Die Etappenfahrt ist in der zweithöchsten Kategorie der UCI Continental-Tour angesiedelt.

Mit der Nationalmannschaft fährt er die Tour du Loir et Cher, die als anspruchsvolle Rundfahrt gilt. Sie biete den Sportlern vom REMBE Pro Cycling Team Sauerland die Möglichkeit, sich wieder in einem internationalen Feld zu messen und für weitere Rennen in den deutschen Farben zu empfehlen, hießt es in der Pressemitteilung des Teams weiter.

„Die Nominierung für die Nationalmannschaft ist eine große Ehre und eine Anerkennung für die harte Arbeit und das Engagement von Silas Koech und Julian Borresch“, kommentiert der sportliche Leiter der Sauerländer und Olympia Stützpunkttrainer NRW Wolfgang Oschwald die Berufung. (ank

KStA abonnieren