Am Freitagnachmittag hat Landesministerin Silke Gorißen die Platzierungen von „Unser Dorf hat Zukunft“ verkündet.
„Unser Dorf hat Zukunft“Hülsenbusch holt Silber, Oberwiehl ist Bronzedorf

Bei der Jury-Begehung im Juli stellten Udo Kolpe und weitere Oberwiehelr ihr Dorf vor.
Copyright: Kupper
Oberbergs Golddörfer Gummersbach-Hülsenbusch und Wiehl-Oberwiehl haben es beim Landesentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ zwar nicht aufs oberste Siegerpodest geschafft, aber trotzdem mit guten Platzierungen abgeschnitten: Hülsenbusch wurde mit Landes-Silber und 2500 Euro ausgezeichnet, Oberwiehl mit Bronze und 1000 Euro. Am Freitagnachmittag hat Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen in einer Videobotschaft im Internet die Platzierungen des Landeswettbewerbs vorgestellt. Sie dankte allen Dorfgemeinschaften für ihr Engagement: „Der Wettbewerb bringt Leben in die Dörfer, aber vor allem lebt er von den Menschen in den Dörfern.“
Hülsenbusch und Oberwiehl waren im November 2024 auf Kreisebene unter 21 oberbergischen Orten als Erstplatzierte gekürt worden. Damit gehörten sie in ganz Nordrhein-Westfalen zu den insgesamt 33 Orten, die sich durch ihren Sieg für den Wettstreit um den Landestitel qualifiziert hatten. Anfang Juli besuchte dann die NRW-Bewertungsjury Hülsenbusch und Oberwiehl, um sich von den dortigen Dorfgemeinschaften die Vorzüge der Orte erklären lassen. Neben dem Gesamteindruck zählten für die Experten vor allem drei Themenbereich: erstens wirtschaftliche Initiativen und Verbesserung der Infrastruktur, zweitens das soziale und kulturelle Leben sowie drittens ein wertschätzender Umgang mit Baukultur, Natur und Umwelt.
Am Freitagnachmittag ging es jetzt nicht nur um die Frage, welche Orte Gold, Silber und Bronze sowie die Geldpreise gewinnen – sondern vor allem, welche Dörfer Nordrhein-Westfalen im kommenden Jahr bei dem Wettbewerb auf Bundesebene vertreten. Diese Aufgabe obliegt nun Boisheim (Stadt Viersen), Darup (Gemeinde Nottuln/Kreis Coesfeld), Helberhausen (Stadt Hilchenbach/Siegen-Wittgenstein) und Lenne (Stadt Schmallenberg/Hochsauerlandkreis).
Die Preisverleihung findet am 8. November im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse in Bad Sassendorf statt. Dort werden Hülsenbusch und Oberwiehl sowie alle anderen Dörfer mit Ehrentafeln, Urkunden und Preisgeldern prämiert.