Kommentar zum ImmobilienkaufGummersbach kommt dem Ziel „günstiges Wohnen“ näher

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Rechts das alte Amtsgericht, links das PuK Haus, das umgebaut werden soll.

Gummersbach – Lange war unklar, was aus dem alten Amtsgericht und der Polizei an der Karlstraße werden kann. Günstiges, innenstadtnahes Wohnen war dabei von Beginn an ein Ziel, das auch von der Politik mehrfach eingefordert worden ist. Mit der Sparkasse als Käufer ist man diesem nun ein gutes Stück näher gekommen.

30 Prozent geförderte Wohnungen sind ein gutes Signal. Und Sparkassendirektor Frank Grebe scheint sich seiner Verantwortung bewusst zu sein. Bereits jetzt hat er die Caritas untergehakt und Vorstellungen entwickelt, wie man gemeinsam etwas für die Gummersbacher tun kann, denen es vielleicht nicht ganz so gut geht. Auch ältere Menschen können davon profitieren, wenn sie in die Innenstadt umziehen, und von dem Angebot dort profitieren. Sei es bei der Caritas oder einem anderen Anbieter.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Schulterschluss von Sparkasse, Caritas, Stadt und privater Wirtschaft ist gerade in diesen Tagen ein Signal, das die immer mehr verunsicherte Bevölkerung braucht. Neben den städtebaulichen Aspekten zeigt es vor allem, dass es noch Menschen gibt, die sich kümmern wollen.

KStA abonnieren