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Persönlicher Kontakt zähltDaniela Arndt feiert mit Modegeschäft in Lindlar 20. Geburtstag

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Daniela Arndt steht in ihrem Modegeschäft und faltet Shirts an einem Verkaufstisch.

Die persönliche Beratung ist Daniela Arndt in ihrem Modegeschäft besonders wichtig.

Seit 20 Jahren betreibt Daniela Arndt ihr Modegeschäft in Lindlar. Trotz Internet und schwieriger Rahmenbedingungen bleibt sie optimistisch.

Es ist einiges los an diesem Vormittag in der Boutique Seasons an der Kölner Straße in Lindlar. Eine neue Jeans hier, vier T-Shirts, ein Kleid und drei Schals da. Das liegt aber nicht nur daran, dass angesichts der sommerlichen Temperatur gerade die Sommermode sehr gefragt ist, sondern weil Inhaberin Daniela Arndt etwas zu feiern hat. Vor 20 Jahren hat sich die gelernte Verkäuferin selbstständig gemacht und das Modegeschäft von ihrem damaligen Chef übernommen.

Mit 30 den Schritt in Selbstständigkeit gewagt und nie bereut

Eigentlich habe sie ja gar nicht Verkäuferin werden wollen, das sei letztlich ihrer Mutter zu verdanken. Die faltet gerade ein T-Shirt zusammen und schaut ihre Tochter fragend an. „Meine Mutter hat mir damals die Stellenanzeige der Kaufhalle in Engelskirchen gezeigt, die eine Ausbildung zur Verkäuferin anboten“, berichtet Arndt. Nach der Ausbildung dort habe sie in einem Modegeschäft in Engelskirchen gearbeitet. Ihr Chef hatte eine Filiale in Lindlar, und so sei sie dort gelandet, obwohl „man als Engelskirchener nicht nach Lindlar geht“, meint sie augenzwinkernd.

Vor 20 Jahren, da war sie 30 Jahre alt, wagte Arndt den Schritt in die Selbstständigkeit und hat es nicht bereut. Sicher habe sich in den 20 Jahren viel verändert, vor allem das Internet habe deutliche Veränderungen im Kaufverhalten bewirkt. Aber viele Menschen schätzten immer noch die persönliche Beratung und den persönlichen Kontakt beim Einkaufen.

Und was längst nicht alle Lindlar wüssten, ist, dass sie auch eine Abteilung für Herren habe. Und oft würden die Frauen für ihre Männer einkaufen. Die Mode richtet sich im Wesentlichen an die Altersgruppe ab Ende 20, dazu kommen noch Accessoires vom Modeschmuck bis zum Gürtel.

Sie sei trotz Internet und der schwierigen Situation des Einzelhandels optimistisch gestimmt und hoffe, dass ihre Kunden ihr auch weiter die Treue halten.