Der Landschaftsverband Rheinland hat Sandra Badelt zur Nachfolgerin von Michael Kamp als Leiterin des LVR-Freilichtmuseums bestellt.
Neue LeiterinSandra Badelt kommt zum Freilichtmuseum Lindlar

Sandra Badelt wird zum 1. Juni neue Leiterin des LVR-Freilichtmuseums Lindlar.
Copyright: Badelt
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat jetzt bekanntgegeben, wer die Nachfolge von Michael Kamp als Leiter des Bergischen Freilichtmuseums in Lindlar übernehmen wird. Michael Kamp, der 22 Jahre lang das Museum und seine Entwicklung leitete, geht Ende Mai in den Ruhestand. Das Museum wurde 1998 eröffnet und umfasst eine Fläche von rund 30 Hektar.
In 30 Gebäuden und in Gärten und auf Feldern dokumentiert das Museum das alltägliche ländliche Leben im Bergischen Land in den letzten Jahrhunderten. Der Schwerpunkt des Museums ist im Untertitel „Bergisches Freilichtmuseum für Ökologie und bäuerlich-handwerkliche Kultur“ zusammengefasst.
Ab dem 1. Juni wird Sandra Badelt die Geschicke des Freilichtmuseums bestimmen. Sie ist Jahrgang 1973, wurde in Essen geboren und hat nach ihrem Studium der Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum in verschiedenen Kultureinrichtungen gearbeitet, unter anderem als Ausstellungsleiterin am Düsseldorfer Kunstpalast. Die vergangenen sieben Jahre war sie als Mitglied im Direktorium des Deutschen Bergbau-Museum Bochum, Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen, tätig.


