Missbrauchsfälle in GummersbachWeitere Anklage am Landgericht Köln gegen Priester

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

(Symbolbild)

Gummersbach/Köln – Bevor in der kommenden Woche der mit Spannung erwartete Prozess gegen einen heute 70 Jahre alten Priester beginnt, der laut Anklage in den 1990er Jahren in Gummersbach seine minderjährigen Nichten sexuell missbraucht haben soll, hat die Kölner Staatsanwalt jetzt zusätzliche Vorwürfe aus späteren Jahren gegen den Mann zur Anklage gebracht.

Wie das Landgericht in Köln mitteilt, handelt es sich um zwei weitere Fälle sexuellen Missbrauchs an einem elfjährigen Mädchen, davon einmal in einem schweren Fall.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die beiden Vorfälle sollen sich im Januar 2011 ereignet haben. Zu dieser Zeit lebte der Beschuldigte schon länger nicht mehr im Oberbergischen.

Prozess wegen Gummersbacher Fälle beginnt am Dienstag

Die Anklageschrift liege der zuständigen Strafkammer vor, so das Landgericht. Ob die Fälle im Rahmen des am 23. November beginnenden und zunächst auf 20 Verhandlungstage angesetzten Prozesses mitverhandelt werden, werde noch geprüft.

Eine Entscheidung hierzu könne möglicherweise erst kurz vor dem Beginn der Hauptverhandlung am kommenden Dienstag getroffen werden. Bei den Vorwürfen aus den 90ern und dem späteren Umgang damit durch das Kölner Erzbistum handelt es sich um jenen Fall, der vor allem den Hamburger Erzbischof Stefan Heße in Bedrängnis bringt.

Heße, damals als Personalchef und Generalvikar mit dem Fall befasst, soll als Zeuge aussagen. (kmm)

KStA abonnieren