Abo

Feuerwehr rettet InsassenAuto stürzt in Morsbach in einen Bach

1 min
Die Bergung des verunfallten Fahrzeugs aus dem Zufluss des Euelslocher Baches.

Im Einsatz waren rund 36 Kameraden der Einheiten Morsbach und Lichtenberg.

Die Feuerwehr Morsbach befreite den Fahrer (86) am Mittwochabend aus dem auf dem Dach liegenden Wagen. Die L336 war für die Rettung gesperrt. 

Am Mittwochabend gegen 19 Uhr endete die Fahrt eines 86-jährigen Morsbachers in einem Bachlauf bei der Morsbacher Ortschaft Euelsloch. Der Mann war in seinem VW Golf eingeschlossen, blieb jedoch unverletzt und wurde vom Rettungsdienst vorsorglich zur Kontrolle in das Waldbröler Krankenhaus gebracht.

Fahrer musste befreit werden

Nach Angaben der Polizei vor Ort kam der Mann aus der Straße „Weißenberg“ in der Ortslage Euelsloch, um auf die Waldbröler Straße (L336) einzubiegen. Aufgrund eines Fahrfehlers überquerte er diese jedoch und überschlug sich an dem abschüssigen Hang, wo das Fahrzeug auf dem Dach in einem Zufluss des Euelslocher Bachs liegenblieb.

Der 86-Jährige konnte sich nicht selbstständig befreien. Christian Haag, Vizewehrführer der Morsbacher Feuerwehr, schilderte, dass zur Rettung die Beifahrertür aus dem Wagen geschnitten werden musste: „Bereits nach nicht einmal zehn Minuten hatten wir den Mann befreit und an den Rettungsdienst übergeben.“

Im Einsatz waren rund 36 Kameraden der Einheiten Morsbach und Lichtenberg. Mit einer Fünf-Tonnen-Winde zogen sie das Fahrzeug aus dem Bachlauf und stellten dabei fest, dass glücklicherweise keine Betriebsstoffe ausgelaufen waren. Die L336 war für etwa anderthalb Stunden komplett gesperrt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.