AbsageMorsbacher finden keinen neuen Termin für das Schubkarrenrennen

Lesezeit 2 Minuten
Eine überdimensionale Schubkarre rollt während des Schubkarrenrennens in Morsbach am Rathaus der Gemeinde vorbei.

In Morsbach haben Schubkarrenrennen eine lange Tradition.

Das kultige Sommerspektakel in Morsbach kann nicht nachgeholt werden, weil es in der Gemeinde keine Sonntage ohne Veranstaltung mehr gibt.

Trotz intensiver Bemühungen könne das Schubkarrenrennen in diesem Jahr nicht mehr nachgeholt werden. Das hat der Morsbacher Heimatverein, der Ausrichter dieses Sommerspektakels, am Mittwoch bekanntgegeben. Die für den vergangenen Sonntag geplanten Rennläufe in der Morsbacher Ortsmitte und das Open-Air-Konzert am Rathaus waren aufgrund des schlechten Wetters kurzfristig abgesagt worden.

Danach suchten die Organisatoren bei zwei Beratungen am Montag- und am Dienstagabend nach einem neuen Termin und einer Möglichkeit, die Veranstaltungen nachzuholen. Beide Veranstaltungen finden stets gemeinsam und sonntags statt, weil notwendige Straßensperrungen sonst nicht möglich sind.

In Morsbach sind alle kommenden Sonntage bereits ausgebucht

Gastgeber der Konzertreihe ist der Gemeindekulturverband. Dieser und der Heimatverein, so heißt es in der Mitteilung, hätten festgestellt, dass alle kommenden Sonntage in der Gemeinde bereits mit Veranstaltungen belegt sind, etwa mit dem Erntedankzug und der Erntegaudi in Lichtenberg, dem Trödelmarkt am Kulturbahnhof oder einer Kunstausstellung in Volperhausen. Und dann stehen bereits die Herbstferien an.

„Der Wille der Veranstalter zur Nachholung des Schubkarrenrennens war absolut vorhanden“, versichert Werner Schuh, Vorsitzender des Heimatvereins. „Wir wollten den fleißigen Teilnehmenden, die aufwändige Gefährte für das Rennen gebaut hatten, eine Chance zu geben, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.“ Schuh bedauert: „Ohne einen passenden Termin, Teilnehmende und Publikum wäre eine Planung zum Scheitern verurteilt gewesen.“

Schuh bittet dafür um Verständnis und vertröstet auf das kommende Jahr: „Wir werden 2024 auf jeden Fall wieder in gewohnter Weise in Verbindung mit der Konzertreihe des Gemeindekulturverbandes ein traditionelles Schubkarrenrennen organisieren und hoffen dann erneut auf rege Teilnahme.“


Wegen der Unwetterwarnung hatten Heimatverein und Gemeindekulturverband Morsbach sowohl das Schubkarrenrennen im „Motodrom“ am Sonntag, als auch das Konzert „Samstags in Morsbach“ abgesagt.

Fest steht also, dass das Rennen nachgeholt werden soll. Und dann sehr wahrscheinlich auch wieder mit Beteiligung aus Werdohl im Sauerland. Nur der Zeitpunkt ist demnach noch offen.

Zum traditionellen Schubkarrenrennen lädt der Heimatvereinseit 1998 ein, allein mit Muskelkraft werden die aufwendig geschmückten Gefährte bewegt.

KStA abonnieren