Abo

Neuer Park in MorsbachLichtenberg hat jetzt eine Grüne Oase

Lesezeit 2 Minuten
Angelegt und gestaltet ist die „Grüne Oase“ in Lichtenberg bereits, jetzt muss nur noch alles wachsen und gedeihen.

Angelegt und gestaltet ist die „Grüne Oase“ in Lichtenberg bereits, jetzt muss nur noch alles wachsen und gedeihen.

Viel Naturstein und künftig auch viel Grün soll es in der jetzt eröffneten Oase in der Morsbacher Ortschaft Lichtenberg geben.

„Wie soll ich denn erklären, dass wir hier eine grüne Oase einweihen, wo doch noch viele Flächen braun sind?“, fragte Morsbachs Bürgermeister Jörg Bukowski scherzend bei der Einweihung der Ende März fertiggestellten „Grünen Oase“ neben der Amitola-Grundschule in Morsbach-Lichtenberg.

Im Herbst hatten die Arbeiten begonnen

Doch auf dem etwa 1200 Quadratmeter großen Areal zwischen Morsbacher Straße, Grundschule und Festplatz hat sich seit Baubeginn im vergangenen Herbst eine Menge getan.

Während die Kinder sich in der Hüpfburg austobten, erläuterte Bukowski den mehr als 100 Gästen, dass der großzügig verbaute Naturstein, etwa für die Trockenmauer oder die Sitzstufenanlage, aus Lindlar stamme und von örtlichen Unternehmern verbaut worden sei. Überdacht werden die drei halbkreisförmig aufeinander aufbauenden Stufen von einer Holzpergola, an deren Pfosten erste Rankpflanzen sprießen.

Die braunen Flächen sollen bald grün und bunt sein

Auf der einen Seite des geschwungenen Weges in Richtung Festplatz ist der Rasen tatsächlich schon oasengrün, auf der anderen Seite dominieren satte Brauntöne. „Hier wird in Kürze eine Wildblumenwiese eingesät – dafür war es bisher einfach zu nass“, erklärte der Bürgermeister. Er schilderte, dass das Projekt mit einem Gesamtvolumen von 357 000 Euro zu 100 Prozent durch das europäische Förderprogramm „Grüne Infrastruktur“ gefördert worden sei.

Er dankte einem privaten Sponsor für den Zaun im Randbereich und lobte die hervorragende Zusammenarbeit von Dorfgemeinschaft, Festverein und Nabu-Ortsgruppe Morsbach bei der Geländeplanung. So entstand etwa ein Lesesteinhaufen, in dem sich Eidechsen verstecken können. Demnächst wird noch ein Naschgarten mit Mulchwegen angelegt.

Die ersten Bewohner sind bereits in der Oase eingezogen. So haben Morsbacher Imker in der vorigen Woche drei Bienenvölker angesiedelt und die Kindergruppe des Nabu hat unter der Leitung von Lisa Bauer und Sonka Jung ein Insektenhotel eingerichtet. Bukowski freute sich: „Jetzt muss alles wachsen, dann ist das wirklich eine grüne Oase.“

KStA abonnieren