Am 19. und 20. Dezember findet in der Nümbrechter GWN-Arena der 4. müller & klein-Cup statt. Bei der elften Auflage sind 19 Mannschaften am Start.
AuslosungBeim Hallenfußball-Cup in Nümbrecht sind sechs Oberligisten am Start

SSV-Jugendtrainer Carl-Louis Altwicker war die Glücksfee und zog die Gruppen für beide Turniere.
Copyright: Siegbert Dierke
Es ist das erste große Highlight der neuen Hallenfußball-Saison. Am Wochenende, 19. und 20. Dezember, findet in der Nümbrechter GWN-Arena der 4. müller & klein-Cup statt. Insgesamt ist es die elfte Auflage des Homburger Hallen-Cups, wie er anfangs hieß. 19 Mannschaften sind am Start und werden die Arena am vierten Adventswochenende mit hochklassigem Hallensport bereichern.
Und das Teilnehmerfeld kann sich einmal mehr sehen lassen. Nicht weniger als sechs Oberligisten sind am Start, wie Geschäftsführer Matthias Faulenbach zu Beginn der Turnierauslosung stolz berichtete. Aus der Mittelrheinliga sind der SV Bergisch Gladbach, SpVg. Porz, SSV Bornheim und der TuS Königsdorf, der zum ersten Mal in Nümbrecht antritt, dabei. Ebenfalls erstmals am Start ist der VfB Wissen aus der Rheinlandliga. Aus der A-Jugend-Mittelrhein-Liga kommt der SC Fortuna Köln. Weiterhin spielen die Landesligisten FV Bad Honnef, SpVg. Köln-Flittard und Gastgeber SSV Nümbrecht. Aus der Bezirksliga treten Blau-Weiß Friesdorf und Aufsteiger Heiligenhauser SV an.
Dem Sieger des Turniers winkt eine Prämie in Höhe von 1000 Euro
SSV-Trainer Marcus Voike freut sich auf das Turnier, bei dem für den Sieger 1000 Euro Prämie winken: „Die Jungs sind heiß. Wir hatten letzte Woche einen Mannschaftsabend. Die Mannschaftskasse ist leer.“ Seine eigenen sportlichen Erfahrungen an den Cup als Trainer des FC Germania Windeck sind hingegen weniger ruhmreich: „Wir haben uns durch den Hinterausgang rausgeschlichen und wurden für die Reservemannschaft gehalten, die wir gar nicht hatten.“
Alles zum Thema Bergisches Land
- Unfall in Wipperfürth 18-Jähriger kracht mit Seat gegen zwei Bäume
- Kollision im Einmündungsbereich 65-jährige Beifahrerin in Engelskirchen verletzt
- Zeugen gesucht Einbruch am Nikolausabend in Leichlingen
- Trauer um Gisela Schwarz Eine starke Stimme ist verstummt
- Stadt spricht von Brandstiftung Klassenräume nach Brand in Overather Schulzentrum weiterhin gesperrt
Seine aktuelle Mannschaft hat allerdings schon bewiesen, dass sie das Kicken in der Halle beherrscht. Im Jahr 2021 gewannen sie zum dritten Mal das eigene Turnier. In den letzten Jahren ging der Turniersieg an Wiehl, Bergisch Gladbach und Lindenthal-Hohenlind. Titelverteidiger Hohenlind und der FV Wiehl haben ihre Teilnahme abgesagt. Sie wollen in diesem Winter keine Hallenturniere spielen.
Die restlichen Vereine wanderten in die Lostrommel von Aldo Putzig, der einmal mehr für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte. Losfee war SSV-Jugendcoach Carl-Louis Altwicker, der seinen Job souverän meisterte.
Zunächst wurde der kleine müller & klein-Hallencup ausgelost, der am Freitag (ab 18 Uhr) in einer der beiden Hallen ausgetragen wird. In die Gruppe A loste er den SSV Nümbrecht II, FC Wiedenest-Othetal, BSV Bielstein und den SSV Hochwald. In Gruppe B spielen der SSV Nümbrecht III, Titelverteidiger SpVg. Rossenbach, Kreisliga-A-Spitzenreiter TuS Homburg-Bröltal sowie die Sportfreunde Asbachtal um die Halbfinaltickets. Die Spiele dauern jeweils zwölf Minuten und der Sieger qualifiziert sich für den großen Cup am Samstag. Nümbrechts Reservetrainer Burkhard Graeve und seine Jungs sind bereits heiß auf das Turnier: „Natürlich möchten wir uns auch mal für den großen Cup qualifizieren und wir haben auch gute Hallenkicker.“
Abschließend zog Carl-Louis Altwicker die Gruppe für den Samstag. Gastgeber SSV Nümbrecht hat es in Gruppe B mit Königsdorf, Wissen, Friesdorf, Bornheim und dem Sieger des kleinen Cups zu tun. In Gruppe A treffen die U19 von Fortuna Köln, Flittard, Bad Honnef, Bergisch Gladbach, Heiligenhaus und Porz aufeinander. Die Spiele dauern am Samstag durchgehend 15 Minuten, gespielt wird in beiden Hallen und die beiden Gruppenbesten qualifizieren sich für das Halbfinale.
SSV-Vorsitzender Roger Lang freut sich auf spannende und hochklassige Spiele mit vielen Zuschauern.

