Clementine MusicNümbrechter Label bringt Blues aus Köln auf Vinyl raus

Lesezeit 3 Minuten
Die Mitglieder der Band Dead Slow Stampede

Der Nümbrechter Fabio Nettekoven (r.) gehört zur Band des Kölner Sängers und Slidegitarristen Richard Bargel (hinten).

Fabio Nettekoven aus Nümbrecht gehört zur Band „Dead Slow Stampede“ des Kölner Slidegitarristen Richard Bargel. Auf seinem Label ist jetzt das neue Album der Band erschienen.

Dass Fabio Nettekoven Musiker geworden ist, verdankt er auch dem Kölner Slidegitarristen Richard Bargel. „Er war schon früh mein Mentor und hat mich 2014 dann als Gitarristen in seine Band ,Dead Slow Stampede’ geholt“, sagt der Nümbrechter. „2021 feierte Richard seinen 70. Geburtstag, hatte zudem 50-jähriges Bühnenjubiläum. Es wurde also Zeit für eine Hommage.“

Diese Hommage, die wie die Band „Dead Slow Stampede“ heißt, ist gerade bei Nettekovens Label Clementine Music als auf 100 Stück limitierte blaue Vinyl, als normale LP-Version und als CD erschienen. Die Gründung der Nümbrechter Plattenfirma, die Fabio Nettekoven mit seiner Lebensgefährtin, der Sängerin, Musikerin und Grafikerin Nora van Rijn, aus der Taufe hob, ergab sich aus dem doch recht simplen Vorsatz „Wir machen was zusammen.“

Fans von Richard Bargel mögen in der Regel eher den Klang einer LP.
Fabio Nettekoven

Genauso resultierte die Tatsache, dass die Bluesplatte wie aus einem Guss wirkt, daraus, dass einer der nächsten Sätze „Das machen wir alles selber!“, lautete. Diese Prämisse umfasst sogar das persönliche Abholen der LPs in einer wochenendlichen Kraftaktion vom Presswerk in Augsburg, um alle Termine einhalten zu können.

Denn es stand außer Frage, dass neben CDs auch Vinyl angeboten werden, sagt Fabio Nettekoven: „Fans von Richard Bargel mögen in der Regel eher den Klang einer LP. Dieser Klang passt auch einfach zur Musik.“

Multiinstrumentalist Fabio Nettekoven spielte große Teile der musikalischen Details im Studio in Nümbrecht eigenhändig ein. Nora van Rijn fand für Cover und Einleger eine außergewöhnliche bunt-dezente Bildsprache, setzte ihre Ideen um, kümmerte sich sogar um das Aussehen der Texte.

Riesenlob von der Kölner Blueslegende

„Wir haben die Songs im Winter 2021 in den Kölner EMI-Studios aufgenommen, um den Live-Charakter beizubehalten“, erinnert sich Fabio Nettekoven und sagt, dass er und Nora mittlerweile fast zwei Jahre in das Album investiert haben. Monate, die sich ganz offensichtlich gelohnt haben.

Nicht nur das Gefühl, endlich das Produkt vieler Stunden Arbeit und vieler kreativer Gedanken wirklich vor sich zu sehen, sei unglaublich. Auch die Resonanz von Kritik und Freunden auf das Album, das sich in seinen Texten unter anderem auch Gedanken zur Pandemiezeit macht, ist sehr positiv, wie der Nümbrechter erfreut feststellt.

Auch Richard Bargel selbst, der natürlich eine blaue Vinylplatte besitzt, zollte den beiden Labelgründern ein Riesenlob. Über die Zusammenarbeit mit Clementine Music sagt die Kölner Blueslegende: „Ich fühle mich als Musiker so wahrgenommen und verstanden, wie ich wirklich bin und auch sein möchte.“


Das Releasekonzert von Richard Bargels „,Dead Slow Stampede“’ findet am Samstag, 4. Februar, um 20 Uhr in der Kölner Comedia statt. Tickets gibt es telefonisch unter (0221) 88 87 72 22. Zu kaufen gibt es das Album über den Webshop des Labels Clementine.

KStA abonnieren