Die Modernisierung geht weiter: Im Mai weichen zwei Tennisplätze einem neuen Indoor-Bereich. Eröffnung ist in einem Jahr.
Nächster SchrittSportpark Nümbrecht bekommt neuen Eventbereich

Blick in die neu gestalteten Räumlichkeiten des Sportparks beim Tag der offenen Tür im vergangenen Mai.
Copyright: Siegbert Dierke (Archivfoto)
Seit die Gemeindewerke Nümbrecht (GWN) im Mai 2024 den Sportpark Nümbrecht übernommen haben, hat sich viel getan. Das große Interesse beim Tag der offenen Tür im Mai dieses Jahres zeigte, dass die Richtung stimmt. Zu den Aushängeschildern des neuen Sportparks gehört das moderne Fitnessstudio, das mit modernen Geräten ausgestattet wurde und das jetzt rund um die Uhr geöffnet ist. Mehr als 1100 Sportbegeisterte aus der Region nutzen die Möglichkeit, dort zu trainieren, teilen die GWN mit.
Attraktionen für jung und alt
Jetzt soll der nächste Modernisierungsschritt gemacht werden, den GWN-Geschäftsführerin Karina Tuttlies und Sportpark-Leiterin Lorena Egiert im Mai bereits angedeutet hatten: Das nächste Projekt ist die Errichtung eines Indoor-Event- Bereichs, für den ab Mai 2026 zwei der insgesamt sechs Tennisplätze weichen werden.
Dieser neue Indoor-Bereich „wird vielfältige Angebote für alle Altersgruppen – ob jung oder alt – bereithalten“, stellen die GWN in Aussicht. Die Neueröffnung sei für Herbst oder Winter 2026 geplant. „Aber auch für Tennisfreunde bleibt der Sportpark selbstverständlich weiterhin attraktiv, denn vier Tennisplätze können auch zukünftig gebucht werden“, heißt es in der GWN-Mitteilung weiter.
Der neue Indoor-Event-Bereich soll beispielsweise einen Bereich für Kleinkinder umfassen, in dem sich die Jüngsten an sicheren Spielmöglichkeiten erfreuen können; es soll einen Spielbereich mit Angeboten wie Billard, Darts, Air Hockey und ähnlichem geben. Und es ist geplant, digitale und kognitive Geräte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufzustellen. Das könnten etwa Kletterwände sein, bei denen die Wand selbst eine Art digitaler Bildschirm ist – so lassen sich die Einsatzmöglichkeiten über das reine Klettern hinaus erweitern.
Eigener Gastro-Bereich
Ergänzt wird das Angebot durch einen zusätzlichen Gastrobereich, den das angrenzende „Kaspers Bistro“ betreibt. Es entsteht übrigens auch ein Bereich für private Feste, so dass man auch Geburtstagsfeiern im Indoor-Event-Bereich wird ausrichten können.

