Abo

Befragung6668 Nümbrechter haben sich bislang am Ratsbürgerentscheid zur Windenergie beteiligt

Lesezeit 1 Minute
Die Flügel einer Windkraftanlage sind vor blauem Himmel zu sehen.

Die einzige Windkraft-Anlage in Nümbrecht steht bei Elsenroth.

Noch bis zum 14. Februar können sich Bürgerinnen und Bürger aus Nümbrecht ihre Stimme zum Ratsbürgerentscheid zum Thema Windenergie abgeben.

6668 Nümbrechter Bürgerinnen und Bürger haben sich (Stand Donnerstag) bislang am Ratsbürgerentscheid zum Thema Windenergie beteiligt. Das hat Bürgermeister Hilko Redenius in der jüngsten Sitzung des Zukunftsausschusses mitgeteilt. Der Rücklauf der Stimmzettel entspreche einem Prozentsatz von 46,6 Prozent Wahlbeteiligung, sagte Redenius. Am kommenden Dienstag, 14. Februar, endet die Frist zur Abgabe um 12 Uhr. Bis dahin haben die insgesamt rund 14000 aufgerufenen Wahlberechtigten noch die Gelegenheit, ihre Stimmzettel im Rathaus abzugeben.

Zu klären ist die Frage, ob die Nümbrechter Gemeindewerke unter starker Bürgerbeteiligung selbst das Thema Stromerzeugung durch Windkraft in die Hand nehmen sollen. Bis auf die WGHL hatten sich im Herbst alle Ratsfraktionen dafür ausgesprochen, zumindest die Möglichkeit eigener Energieerzeugung ins Auge zu fassen und die Bürgerinnen und Bürger nach deren Meinung dazu zu fragen. Die Frage nach dem Einverständnis kann lediglich mit Ja oder Nein beantwortet werden.

Sogleich nach der Wahl am 14. Februar, 12 Uhr, werden die Stimmen ausgezählt.

KStA abonnieren