Abo

AbenteuerDie Nümbrechter Autorin Petra Christine Thomas erzählt zwei ihrer Geschichten weiter

Lesezeit 2 Minuten
Eine Frau hält lächelnd ein Buch mit dem Titel „Die Zeit des Poeten“ in den Händen.

Die Nümbrechter Autorin setzte ihre Reihe 2021 mit „Die Zeit des Poeten“ fort.

Die Nümbrechter Autorin hat zwei Fortsetzungsromane zu ihren Erstlingen „Stadt unter Glas – Die Privilegierten“ und „Die Zeit des Poeten“ veröffentlicht.

Michael Thanner, Polizist auf dem Planeten Terrya, und Mark Dornberg, der sich im Raumschiff von Gummersbach, der „Stadt unter Glas“, entfernt, haben dank Petra Christine Thomas einiges an Abenteuern vor sich. Die Nümbrechter Autorin hat zwei Fortsetzungsromane zu ihren Erstlingen „Stadt unter Glas – Die Privilegierten“ von 2019 und „Die Zeit des Poeten“, erschienen im Herbst 2021, veröffentlicht.

Mit dem rund 600 Seiten starken Roman „Stadt unter Glas – Die Geflohenen“ sei diese Geschichte auserzählt, sagt die Autorin, die auf den Covern ihrer Bücher als P.C. Thomas erscheint. Ein paar Überraschungen würden die Leserinnen und Leser noch in diesem Buch erleben, verspricht die Autorin, doch dann sei Schluss: „Ich möchte keine Bücher schreiben, die langweilen oder sich ständig wiederholen.“

Der nächste Band zu Michael Thanner erscheint noch in diesem Jahr

Michael Thanner, der jetzt in „Sündig“ auftaucht, hingegen bekommt noch dieses Jahr den dritten Band namens „Damals warst du tot“ und wird voraussichtlich zu Weihnachten in Form eines 24-teiligen Krimis in Harrington ermitteln. Eine Stadt, die bewusst ein wenig an Miami erinnert und in der die Autorin sich inzwischen bestens auskennt. Zumal sie eine detaillierte Karte plus Verzeichnis von Orten, Parks, Restaurants oder Wohnungen gezeichnet hat, damit sie sich und ihre Protagonisten nicht in die Irre führt.

Abgeheftet ist diese Karte in einem Ordner, der auf zahlreichen Seiten alle notwendigen Hinweise auf Kultur, Sprache, Gewohnheiten oder Krankheiten auf Terrya enthält. Für ihren Planeten hat sich Christine Thomas sogar eigene Gesetze ausgedacht, denn: „Da die Geschichten ja auf einem anderen Planeten spielen, habe ich mir diese Freiheit einfach genommen.“ Von ihren Figuren spricht sie fast wie von Freunden, so vertraut sind sie ihr inzwischen.

Und weil sie ihre Figuren so sehr schätzt, hat sie ihnen nun auch einen Verlag verschafft, nachdem sie bisher als Self Publisherin unterwegs war. Die Neuerscheinungen der Michael Thanner-Romane werden nun über den Herzogenrather Feuertanz Verlag erhältlich sein. Mit Veronika Aretz, der Geschäftsführerin des Verlages, wird Christine Thomas im April zur Leipziger Buchmesse reisen, um ihre Ideen vorzustellen. „Der Verlag ist noch ganz frisch am Start. Ich habe ihn über soziale Netzwerke gefunden und er passte gleich mit meinen Büchern gut ins Programm“, freut sich die Nümbrechterin.

Ihre Ideen sprudeln nicht nur beim Frühstück, sondern auch gerne mal beim Autofahren. Dann hält sie an und notiert, was ihr gerade durch den Kopf ging. Das können kleine Details aus dem Alltag sein oder Schnipsel aus dem Radioprogramm, die schließlich in ihre Bücher wandern.

KStA abonnieren