Mit schönem PanoramaRätselwanderung führt über den Wipperfürther „Heimatweg“

Lesezeit 3 Minuten
Märchenhafte Wälder prägen das Bergische Land und die Strecke des „Heimatwegs“. Auf der Wanderung gilt es, 15 Buchstaben zu finden.

Märchenhafte Wälder prägen das Bergische Land und die Strecke des „Heimatwegs“. Auf der Wanderung gilt es, 15 Buchstaben zu finden.

Wipperfürth – Start und Ziel ist der malerische Marktplatz der ältesten Stadt des Bergischen Landes. Hier kann man auch parken. Und schon geht es los, immer mit der weißen „3“ auf Rot im Auge und dem „Bergischen Heimatlied“ im Ohr.

Auf Tafel A erfahren wir den Nachnamen des Mannes, der den Text gedichtet hat (1. Wort). Durch den Ort laufen wir hinauf zum alten Franziskanerkloster. Tafel B stellt uns den Vogel vor, der einst den Lieddichter inspirierte (2. Wort). Nun traben wir hinunter zum Gaulbach und dann zu den Ohler Wiesen. Auf Tafel C geht es „Von der Wipper zur Wupper und zur...“ (3. Wort).

Jenseits des Bahntrassenradwegs laufen wir an der Wupper entlang bis zu einer Kurve. Tafel D stellt uns die Vögel des „Bergischen Quartetts“ vor, nämlich Hänfling, Distelfink, Buchfink und ... (4. Wort). Wer möchte, sollte einen kurzen Abstecher machen zu der ein paar Meter entfernten Steinquaderfurt, mit der man den Fluss überqueren kann – wenn der Wasserstand nicht zu hoch ist.

Alles zum Thema Wandern in der Region

Der Heimatweg

Beim Streifzug Nr. 3 des Bergischen Wanderlandes gibt das „Bergische Heimatlied“ von 1892 das Thema vor. Auf dem elf Kilometer langen Wipperfürther „Heimatweg“ begleiten die sechs Strophen des Liedes den Wanderer zu sieben Infotafeln und einer Audiostation und bringen ihm Land, Leute, Geschichte und bergische Besonderheiten wie das Fachwerk, die Steinindustrie und den Wasserbau näher.

Danach geht es zurück auf die Strecke und unter der Nordtangente hindurch. Am Ortsrand begegnet uns ein Etappenstein des Bergischen Panoramasteigs, dessen Strecke wir nun bis zur Neyetalsperre folgen. Welcher russische Nobelpreisträger wird auf dem Stein zitiert (Nachname, 5. Wort)?

Nun wandern wir bergan. Auf halber Höhe gibt Tafel E Gelegenheit zu verschnaufen und berichtet von einem bergischen Brauch (6. Wort). Auf dem Höhenweg angekommen, öffnet sich ein wunderbares Panorama. Ein Gedenkstein ist „unseren...“ gewidmet (7. Wort).

Nun geht es nach rechts, dann nach links in den Wald, hinunter zur Neyetalsperre. Zuvor begegnet uns ein Wegweiser, der auf eine Ortschaft hinweist, die 8,0 Kilometer entfernt ist (8. Wort). Unten an der Sperrmauer wartet Tafel F, laut der sich die bergische Landschaft durch „wenig Acker, viel Wald und noch mehr...“ (9. Wort) auszeichnet. Gleich daneben kann man sich an einer Audiostation die erste Strophe des Bergischen Heimatlieds von Willy Schneider höchstpersönlich vorsingen lassen. Wer singt die zweite Strophe (10. Wort)?

Auf der Sperrmauer warnt ein Schild, dass man bestimmte Teile der Sperrmauer nicht betreten soll (11. Wort). Auf der anderen Seite der Sperrmauer informiert der Wupperverband mit einem Schild über den Bau der Talsperre. Wie hieß der damals zuständige Direktor des Remscheider Wasserwerks (Nachname, 12. Wort)?

Wir wenden uns nun talwärts und folgen dem Neyebach, bis es nach zwei Kilometern scharf nach links hinunter zu einem Teich geht. Tafel G berichtet von der Schlacht bei Worringen von 1288. An der Seite des Grafen von Berg stand damals Herzog Johann von... (13. Wort).

Nun geht es wieder bergan zurück Richtung Wipperfürth. Auf der Höhe steht ein Wegekreuz, 1891 errichtet von einem Ehepaar. Wie hieß der Mann mit Vornamen (14. Wort)? Über die Felder wandern wir der Stadt entgegen. Am Ortsrand finden wir einen Spielplatz und ein Schild. Was gilt von 13 bis 15 Uhr (15. Wort)?

Das könnte Sie auch interessieren:

Nun sollten alle Buchstaben für das Lösungswort beisammen sein. Unser Wanderzeichen führt uns auf verschlungenen Wegen zurück zum Wipperfürther Marktplatz. Dort gibt es ein reichhaltiges gastronomisches Angebot. Sie haben es sich verdient.

Das Lösungswort unserer Rätselwanderung besteht aus 15 Buchstaben:

  • Vom 1. Wort nehmen Sie den 2. Buchstaben und setzen ihn an die 2. Stelle des Lösungsworts.
  • Vom 2. Wort kommt der 2. Buchstabe an Stelle 12.
  • Vom 3. Wort kommt der 4. Buchstabe an Stelle 5.
  • Vom 4. Wort kommt der 2. Buchstabe an Stelle 9.
  • Vom 5. Wort kommt der 3. Buchstabe an Stelle 4.
  • Vom 6. Wort kommt der 4. Buchstabe an Stelle 14.
  • Vom 7. Wort kommt der 2. Buchstabe an Stelle 3.
  • Vom 8. Wort kommt der 4. Buchstabe an Stelle 10.
  • Vom 9. Wort kommt der 6. Buchstabe an Stelle 7.
  • Vom 10. Wort kommt der 8. Buchstabe an Stelle 8.
  • Vom 11. Wort kommt der 4. Buchstabe an Stelle 6.
  • Vom 12. Wort kommt der 3. Buchstabe an Stelle 15.
  • Vom 13. Wort kommt der 7. Buchstabe an Stelle 1.
  • Vom 14. Wort kommt der 2. Buchstabe an Stelle 13.
  • Vom 15. Wort kommt der 1. Buchstabe an Stelle 11.

Nun gut, ein bisschen Abenteuer ist dabei. Vielleicht ist inzwischen ein Schild verloren gegangen, führt ein Hinweis ins Leere. Wenn Sie beim Nachwandern einer dieser Streckenbeschreibungen eine Unstimmigkeit entdecken, lassen Sie es uns wissen.

Dieser Bericht wurde erstmals am 4. Januar 2022 veröffentlicht. 

KStA abonnieren