MittelrheinpokalOberbergs Fußball-Sensation jährt sich zum 30. Mal

Lesezeit 3 Minuten
Mannschaftsfoto einer Fußballmannschaft im Jahr 1993.

Die legendäre A-Jugend aus Wildbergerhütte nach dem Pokalsieg 1993.

Am 30. April treten die Legenden von Wildbergerhütte noch einmal zusammen auf den Rasen. 

Der 20. Juni 1993 ist nicht nur in Wildbergerhütte unvergessen. Vielmehr war es einer der größten Erfolge im oberbergischen Fußball überhaupt. An diesem Tag gewann die A-Jugend des SSV in Odenthal-Altenberg das Finale um den Mittelrheinpokal gegen den FV Bad Honnef.  Dabei sah es zunächst gar nicht nach einem Erfolg aus, denn zur Pause führte der Favorit aus Bad Honnef mit 1:0.

Glücklicherweise gelang Stefan Gries per Freistoß der Ausgleich. Da in der Verlängerung auch keine Entscheidung fiel, musste das Elfmeterschießen herhalten. Und dort avancierte Wildbergerhüttes Keeper Torsten Weller zum Helden. Nach zwei gehaltenen Elfmetern lief Weller beim finalen Schuss selbst an und versenkte. Der Jubel kannte nun keine Grenzen mehr und der „Held von Odenthal“ wurde ausgelassen gefeiert.

Zu sehen ist ein Torwart, der einen Pokal in der Hand hält und jubelt.

Torhüter Torsten Weller wurde nach dem Elfmeterschießen als "Held von Odenthal" gefeiert.

Neben ihm gehörten Björn Dohrmann, Stefan und Bastian Gries, Carsten Groß, Kai Bomberg, Akbar Ghassem, Oliver und Michael Lange, Mike Schumacher, Joachim Stahl, Torsten Völker, Niclas Müller, Andreas Lutz sowie Thorsten Jungjohann dem legendären Team an. Dietmar Weller war der Trainer dieser Mannschaft, die 1992/93 Kreismeister und Kreispokalsieger wurde. Dieser Titel qualifizierte das Team zur Teilnahme am Mittelrheinpokal.

In der ersten Runde siegte der SSV klar mit 6:1 beim Bezirksligisten TuS Jahn Hilfarth. Bereits in der zweiten Runde schafften die Hütter die erste Sensation des Wettbewerbs, in dem der Verbandsligist FC Düren-Niederau auswärts mit 7:6 im Elfmeterschießen bezwungen wurde. Danach folgte ein 2:1 gegen den Bezirksligisten SV Bonn-Beuel 06 auf eigener Hütter Asche. Im Halbfinale am 13. Juni 1993 gewann die A-Jugendmannschaft dann vor 450 begeisterten Zuschauern auf heimischen Platz gegen den großen 1. FC Köln klar und souverän mit 3:0. 

Pokalhelden kehren nach Wildbergerhütte zurück

In diesem Jahr jährt sich nun der größte Vereinserfolg des SSV Wildbergerhütte zum 30. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums trifft sich die damalige Pokalsieger-Mannschaft in Wildbergerhütte und schnürt noch einmal zu Ehren ihres 2019 verstorbenen ehemaligen Trainers und Vereinsvorsitzenden Dietmar Weller die Schuhe. Das Mittelrheinpokal-Jubiläum wird am Sonntag, 30. April, in Wildbergerhütte auf der Dietmar Weller Sportanlage gefeiert. Um 17 Uhr findet das Legendenspiel der Mittelrheinmannschaft gegen eine oberbergische Ü40-Auswahl statt.

Die Mittelrheinmannschaft wird verstärkt durch einige ehemalige Hütter Legenden. Bei der Oberberg-Auswahl hat das „Who is who“ des Oberbergischen Fußballs aus Bergneustadt, Derschlag, Wiehl, Marienhagen, Othetal, Holpe, Hermesdorf, Nümbrecht, Waldbröl, Morsbach und Wiehl bereits zugesagt. Die Trainer dieser Auswahl sind Ingo Kippels und Michael Ranke. Geleitet wird das Spiel, das zweimal 30 Minuten andauert, von dem Morsbacher Schiedsrichter Stephan Greb. Im „Kölner Keller“ sitzt Bernd Ranke aus Hespert.

Video von 1993 wird auf dem Hütter Sportplatz gezeigt

Anschließend kann man nochmal in Erinnerungen schwelgen, denn beim gemütlichen Beisammensein am Hütter Sportplatz soll der Videofilm des Pokalfinales von 1993 gezeigt werden. Vor dem Hauptprogramm finden noch die Meisterschaftsspiele der Hütter Reserve gegen Drabenderhöhe II (13 Uhr) sowie das Kreisliga-A-Duell der Ersten gegen den TuS Immekeppel (15.15 Uhr) statt.

KStA abonnieren