Abo

Schornsteinfeger konnte helfenReichshofer Feuerwehr zu brennendem Kamin gerufen

Lesezeit 1 Minute
Flammen und Funken quellen aus einem Kamin auf einem Hausdach.

Bei dem Kaminbrand in Reichshof wurde niemand verletzt.

In Reichshof hat am Mittwochabend ein Kamin Feuer gefangen. Die Feuerwehr musste nicht löschen und es wurde niemand verletzt – ein Schornsteinfeger konnte helfen.

Am Mittwochabend ist die Reichshofer Feuerwehr gegen 18.15 Uhr zu einem Kaminbrand in der Langenbacher Straße geeilt. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren gut 60 Kräfte von den Einheiten Nosbach, Odenspiel und Denklingen, später kam noch die Drehleiter aus Wenden hinzu. Mit Wasser wurde jedoch nicht gelöscht, stattdessen kehrte ein Schornsteinfeger das Rohr. Einsatzleiter Christoph Dick schilderte, dass ein Kamin nur kontrolliert abbrennen könne. Allerdings müssten die angrenzenden Bauteile auf Überhitzung kontrolliert werden.

Wegen eines gemessenen Temperaturunterschieds wurde daher die Decke zwischen Erd- und Obergeschoss geöffnet. „Der Schornsteinfeger ist diesen Herbst einfach nicht gekommen“, erzählte die Hausbewohnerin empört. „Ich wollte ihn morgen anrufen.“ Von Schornsteinfeger Jochem Rodorigo war jedoch zu erfahren, dass er den Kehrbezirk des bisherigen Bezirksschornsteinfegers seit Mitte Oktober kommissarisch bis zum 31. Januar übernommen habe, um diese Lücke zu schließen. (kup)

KStA abonnieren