Das Gros der weiterführenden Schulen in Oberberg musste nur wenige angemeldete Schülerinnen und Schüler ablehnen.
SchulrankingOberbergs Gesamtschulen bleiben beliebt

Die oberbergischen Gesamtschulen bleiben beliebt. 173 Kinder wollten zum Beispiel gerne nach den Ferien auf die Gesamtschule Reichshof wechseln - so viele Schülerinnen und Schüler wollten auf keine andere oberbergische Schule.
Copyright: dpa (Symbolfoto)
Die weiterführenden Schulen in Oberberg haben im Zuge des Anmeldeverfahrens nur ausnahmsweise Schüler abweisen müssen. Die allermeisten Schulen hatten sogar weniger Anmeldungen als im Vorjahr und ausreichende Kapazitäten.
Die meisten Ablehnungen für das kommende Schuljahr hat die Gesamtschule Waldbröl (41) ausgesprochen, dahinter folgen die Gesamtschule Reichshof (23), das Gymnasium Lindlar (11), die Realschule Gummersbach-Steinberg (8) und das Homburgische Gymnasium Nümbrecht (6). Zu den konfessionellen Schulen in Gummersbach (FCBG) und Wipperfürth (St. Angela-Gymnasium) liegen keine Zahlen für die abgelehnten Bewerber vor.
Hoher Zuspruch an Oberbergs Gesamtschulen wegen G9?
Die Marienheider Gesamtschule musste immerhin zwei Schüler abweisen. Auch die übrigen Gesamtschulen belegen Spitzenplätze bei den Bewerberzahlen. Die Marienheider Gemeindeverwaltung erklärt sich den relativ hohen Zuspruch auch damit, dass es bei den Gymnasien infolge der Umstellung von G8 auf G9 keinen Jahrgang 11 gibt.
In Engelskirchen glaubt man derweil, dass die anhaltende Beliebtheit des Aggertalgymnasiums auf den modernen Zustand des Schulgebäudes zurückzuführen ist, während man sich die wesentlich geringeren Anmeldezahlen an der Sekundarschule mit der Konkurrenz der anderen Schulformen in der Nachbarschaft zurückführt.
So pendeln viele Schülerinnen und Schüler zur Gesamtschule Marienheide aus und zunehmend mehr zur Realschule Lindlar. Hinter der Engelskirchener Sekundarschule rangieren nur noch die Hauptschulen.
Ranking der weiterführenden Schulen im Oberbergischen Kreis
So sieht das Ranking der weiterführenden Schulen im Oberbergischen Kreis nach der Zahl der Schülerinnen und Schüler aus, die aufgenommen werden wollten:
- Gesamtschule Reichshof 173
- Gesamtschule Waldbröl 149
- Gesamtschule Marienheide 137
- Gymnasium Nümbrecht 126
- Gymnasium Gummersbach 118
- St.-Angela-Gymnasium Wipperfürth 112
- Gesamtschule Gummersbach 109
- Gymnasium Wiehl 105
- Realschule GM-Steinberg 105
- Gymnasium Waldbröl 104
- Realschule Wipperfürth 101
- Gymnasium Lindlar 96
- Sekundarschule Wiehl 93
- Realschule Lindlar 87
- FCB-Realschule GM 84
- Gymnasium Engelskirchen 81
- EVB-Gymnasium Wipperfürth 80
- Realschule GM-Hepel 78
- Realschule Waldbröl 75
- Realschule Bergneustadt 74
- FCB-Gymnasium GM 74
- Sekundarschule Morsbach 71
- Sekundarschule Nümbrecht 69
- Gymnasium Bergneustadt 52
- Sekundarschule Engelskirchen 43
- FCB-Hauptschule GM 41
- Hauptschule Wipperfürth 32
- Hauptschule Lindlar 28
- Hauptschule Bergneustadt 20