PolizeiFalko Steinhauer ist neuer Leiter der Polizeiwache Waldbröl

Lesezeit 3 Minuten
Der neue Wachleiter Falko Steinhauer steht an einem Streifenwagen.

Wachwechsel Nicht ganz neu im Revier ist Falko Steinhauer, der von Landrat Jochen Hagt und Gabriele Mälchers ins Amt eingeführt wurde.

Falko Steinhauer ist neuer oberster Schutzmann für Oberbergs Süden. Er hat die Leitung der Polizeiwache Waldbröl übernommen.

Die Polizeiwache in Waldbröl hat einen neuen Wachleiter. Als Nachfolger von Ernst Seeberger, der Ende Januar in den Ruhestand getreten ist, hat Falko Steinhauer, Erster Polizeihauptkommissar, am 1. Februar dessen Aufgaben übernommen. Damit ist er zuständig für die Kommunen Waldbröl, Morsbach, Nümbrecht und Reichshof. Der neue Job ist ihm nicht unbekannt, von 2015 bis 2017 war er bereits Dienstgruppenleiter auf der Waldbröler Wache und hat die Wachleitung vertretungsweise übernommen.

Ein Grenzgänger zwischen Gefahrenabwehr und Kripo

Am Dienstag begrüßten Polizeidirektorin Gabriele Mälchers, Direktionsleiterin Gefahrenabwehr/Einsatz, und Landrat Jochen Hagt den 60-Jährigen in seinem neuen Amt. Steinhauer zeichne sich als „Grenzgänger“ zwischen den Bereichen Gefahrenabwehr/Einsatz und Kriminalpolizei aus, schilderte der Landrat. So habe er nach seiner Zeit als Leiter des Wipperführter Kriminalkommissariats von 2012 bis 2013 als Dienstgruppenleiter in Gummersbach und Waldbröl gearbeitet, zuletzt als Leiter der Kripo-Führungsstelle in Gummersbach.

Neben der Anleitung junger Polizeikräfte bestehe Falko Steinhauers Aufgabe darin, öffentliche Sicherheit und Ordnung nach außen hin zu präsentieren. Hagt betonte: „Es kommt nicht darauf an, Zahlen günstig zu gestalten, sondern dafür zu sorgen, dass sich die Bürger sicher fühlen.“

Es kommt nicht darauf an, Zahlen günstig zu gestalten, sondern dafür zu sorgen, dass sich die Bürger sicher fühlen.
Landrat Jochen Hagt

Falko Steinhauer berichtete, dass er seine Laufbahn bei der Polizei 1984 begonnen habe. Zuvor sei er auf das Bergneustädter Wüllenweber-Gymnasium gegangen. Beruflich habe er das Oberbergische allerdings erst 1987 erstmalig betreten.

Nach seinem Studium an der Fachhochschule Köln Anfang der 1990er Jahre sei er danach im Einsatz bei der Kölner Kriminalpolizei gewesen. Endgültig in Oberberg angekommen sei er dann im September 1997 und – mit Ausnahme einiger Abordnungen nach Köln und Neuss – seither hier tätig.

In seiner Freizeit entdeckt er gerne die hiesige Gegend

Der aus Drolshagen stammende Sauerländer ist Vater von sechs Kindern im Alter von 13 bis 36 Jahren und stolzer Großvater eines zweijährigen Enkels. Während seiner Zeit in Hützemert habe es gute Verbindungen nach Belmicke gegeben. Inzwischen lebt er jedoch mit seiner Familie in einem kleinen Dorf in Windeck.

„Eines meiner Hobbys ist, das Oberbergische und das Windecker Ländchen mit dem Fahrrad zu erkunden“, erklärt Steinhauer. Er empfinde es als „angenehmen Luxus“, durch den Wechsel des Dienstortes in die Marktstadt nur noch einen relativ kurzen Weg zur Arbeit zu haben.

„Ich bin jetzt genau 14 Tage in Waldbröl in meiner neuen Position tätig und fühle mich in der Entscheidung dafür hundertprozentig bestätigt“, betont der neue Wachleiter. In seiner Zeit im Oberbergischen habe er Einblick in alle Kommunen bekommen und es sei sein besonderes Anliegen, die Zusammenarbeit mit den Ordnungsbehörden weiter zu intensivieren.

Größere Probleme habe es in den beiden Wochen nicht gegeben. „Wir hatten mit Schönenbach und Waldbröl zwei Karnevalszüge, die ohne Konflikte verlaufen sind – da war es nur schön, wieder einmal in so viele lachende Gesichter zu sehen.“

KStA abonnieren