Fördertopf aufgestocktStadt Wiehl gibt mehr Geld für Solaranlagen

Lesezeit 1 Minute
Photovoltaik-Anlage (Symbolbild). 

Photovoltaik-Anlage (Symbolbild). 

Wiehl – Die Stadt Wiehl hat ihren Fördertopf für private Solarstromanlagen aufgestockt. Die ersten 50.000 Euro seien wenige Tage nach der Einführung des Programms bereits ausgeschöpft waren, berichtete Bürgermeister Ulrich Stücker nun im Hauptausschuss des Stadtrats. Daraufhin habe die Verwaltung noch einmal dieselbe Summe zur Verfügung gestellt.

Kämmerer Peter Madel sagte, dass inzwischen bereits 71.500 Euro für 80 Anlagen vergeben wurden. Was allgemein als Erfolg bewertet wurde, bestärkte Sören Teichmann (CDU) im Ausschuss in seiner Annahme, dass die Förderung nur einen „Mitnahmeeffekt“ bei ohnehin geplanten Anlagen auslöst. Carlo Riegert (SPD) hält die Förderung dagegen für richtig. Der rasche Zugriff auf die Mittel ergebe sich aus der frühen Ankündigung des Programms.

Das könnte Sie auch interessieren:

Michael Pfeiffer (CDU) regte an, dass die Stadt künftig die Installation von Wärmepumpen fördert, mit denen aus Sonnenstrom Heizwärme gewonnen wird. Diese Idee soll nun in der Klimawerkstatt des Stadtrats diskutiert werden. (tie)

KStA abonnieren