Nach der Enttäuschung über den Verlust des Masters hat der MSC Bielstein ein vielfältiges Jubiläumsprogramm erarbeitet.
MotocrossFür den MSC Bielstein gibt es als „Trostpflaster “ ein DMX-Rennen

Jaden Wendeler beim Training auf dem Bielsteiner Waldkurs. Der Wiehler freut sich auf die DMX-Läufe in seiner Heimat.
Copyright: Andrea Knitter
Ende des vergangenen Jahres gab es die Hiobsbotschaft: Der MSC Bielstein-Drabenderhöhe war aus dem Kalender der ADAC MX Masters Serie, der nach der Weltmeisterschaft prestigeträchtigsten Motocross-Meisterschaft, gestrichen worden. Seit dieser Woche ist klar, dass die Bielsteiner als „Trostpflaster“ein Rennen der Deutschen Motocross-Meisterschaft (DMX) ausrichten.
Dabei hatte der Masterstermin auf dem traditionsreichen Waldkurs in Bielstein zuvor im Kalender gestanden, der nun nur noch sieben statt wie bisher acht Rennen bietet. Im Landesverband NRW findet das Masters nun direkt zum Auftakt Anfang April in Grevenbroich statt.
Der MSC Bielstein feiert sein 75-jähriges Vereinsjubiläum
Dass das MX Masters gerade im Jahr des 75-jährigen Bestehens des MSC Bielstein gestrichen wurde, war die eine Sache. Vor allem aber gab es beim MSC die Sorge, ob der Club durch die späte Absage überhaupt noch eine hochkarätige Serie nach Bielstein bekommen würde.
Alles zum Thema Bergisches Land
Nun finden am Sonntag, 2. August, die Deutschen Motocross-Meisterschaften (DMX) auf dem Waldkurs statt. Und das in den großen Klassen 250 ccm und Open sowie bei den Damen. „Wir konnten zwischen zwei Terminen wählen, haben uns aber für den August entschieden, obwohl der Termin mitten in den Ferien liegt“, berichtet MSC-Vorsitzender Ronald Hallen.
Bielsteiner hoffen, dass der Waldkurs als „Trainingsstrecke“ fürs Masters genutzt wird
Dies vor allem, weil die Bielsteiner auf eine hochkarätige Besetzung der Starterfelder hoffen. Eine Woche später findet in Gaildorf das einzige Hartbodenrennen der Masters-Serie statt, die ansonsten nur auf Sandbodenstrecken ausgetragen wird. Der Waldkurs mit seinem Hartboden könnte da als „Trainingsstrecke“ passen. Mit dem Wiehler Jaden Wendeler freut sich ein Motocrosser schon jetzt auf die DMX, die ihm die Chance gibt, auf seiner Heimstrecke um Punkte zu fahren.
Aus Anlass des 75-jährigen Club-Jubiläums richten die Bielsteiner am Tag vor der DMX den MX-Cup aus. Welche Klassen der regionalen Motocross-Rennserie antreten, entscheidet sich in den nächsten Tagen. Auf jeden Fall steht der MX-Cup für große Starterfelder mit heimischen Fahrern. Zudem sollen auch die Seitenwagen an den Start gehen. „Ende Januar sollte alles stehen“, so Ronald Hallen.
Der MSC setzt auch weiter aufs Fahrrad
Wie eine Jubiläumsveranstaltung in das Wochenende integriert wird, daran überlegen die Verantwortlichen noch.
Das MX-Wochenende ist nicht die einzige Veranstaltung im Jahreskalender auf dem Waldkurs, wo die Bielsteiner weiterhin auch aufs Fahrrad setzten. So finden am Wochenende 5./6. September die deutschen E-Bike-Meisterschaften und der MTB-NRW-Cup statt. Zudem richtet der MSC Bielstein im Rahmen der 1. Bergischen Radwoche am Mittwoch, 26. August, ein „kleines Event“, so Hallen, auf der Strecke aus.
Die erste Veranstaltung dieses Jahre auf dem Waldkurs ist der MTB-Community-Ride, bei dem sich am Wochenende 18./19. April Firmen wie Fox, Orbea oder Pivot präsenteren. Die Veranstaltung ist offen für Besucher, die vor Ort die Mountainbikes testen können. „Auch unsere Trainingstermine stehen und wir haben noch weitere Ideen“, sagt Ronald Hallen und blickt zuversichtlich ins Jubiläumsjahr.

