BaustellenführungDer neue Wiehlpark ist auf der Zielgeraden

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist ein Mann vor einer Baustellenabsperrung, dahinter und unterhalb der neue Wiehlpark.

Von der Bahnhofstraße oberhalb der Wiehl können Fußgänger bald über eine Treppe hinunter in den Wiehlpark gelangen.

Am Samstag, 13. Mai, lädt die Stadt Wiehl zum Rundgang über die Baustelle an der Hauptstraße ein. 

Am 1. Juli soll der neue Wiehlpark eröffnet werden – vielleicht auch erst eine oder zwei Wochen später. Die Neugestaltung des Grüngeländes ist jedenfalls auf der Zielgeraden, die Tulpen blühen schon. Aber einiges ist noch zu tun. Wer schon vorher einen Blick aus der Nähe auf die Erholungsfläche in der Wiehlaue werfen möchte, hat dazu Gelegenheit am kommenden Samstag, 13. Mai.

Fachleute der Stadt Wiehl erläutern den Stand der Bauarbeiten

Die Stadt Wiehl lädt anlässlich des bundesweiten „Tags der Städtebauförderung“ zu einem Spaziergang ein, der auch über die Baustelle an der Hauptstraße verläuft. Die Führung beginnt um 11 Uhr auf dem Rathausplatz. Von dort geht es zunächst über die neu gestaltete Bahnhofstraße in den Wiehlpark. Die städtischen Fachbereichsleiter Pascal Hilgenberg und Andreas Zurek erläutern den Stand der Bauarbeiten.

Gegen 14 Uhr lädt die Stadt die Spaziergänger dann auf den Rathausplatz ein zu frisch gebackenen Waffeln und Kaffee. Wie Zurek kürzlich im Bauausschuss des Stadtrats erläuterte, warte die Stadt auf die Lieferung der Stahltreppe, die den direkten Zugang zum Park von der Bahnhofstraße aus gewähren soll. Diese wird wohl erst Mitte Juni installiert werden können. Vorher noch errichten die Stahlbauer die neue Brücke über die Wiehl im hinteren Bereich des Parks.

Wiehler Seecafé soll Ende Mai Gäste empfangen 

Die Pflanzarbeiten seien zu 90 Prozent abgeschlossen, teilt die Stadt mit. Aufgrund der nassen Verhältnisse hätten die Landschaftsbauer aber noch nicht überall den Rasen einsäen können. Zudem müssen sie noch Mülleimer, Bänke, Lampen und Schirme aufstellen. Parallel werden die Stahlbrücke zum „Hotel zur Post“ und die überdachte Holzbrücke zum Sparkassen-Parkplatz saniert und zum Schluss die Wege asphaltiert.

Der städtische Fachbereichsleiter Andreas Zurek berichtet: „Im Seecafé läuft der Innenausbau auf Hochtouren.“ Auch im überdachten Außenbereich gehe es voran, damit das Café und das benachbarte Grillgebäude Ende Mai betriebsbereit sind. Die Minigolfbahnen warten schon auf Spieler.

KStA abonnieren