Erweiterung läuftKita in Oberbantenberg bekommt mehr Bewegungsfreiheit

Lesezeit 2 Minuten
Am Rohbau der Erweiterung in Oberbantenberg feiern viele Menschen.

Zwei weitere Gruppen und eine Turnhalle bietet der Erweiterungsbau. Bauunternehmer Korthaus sprach den Richtspruch.

Wiehl schafft zusätzliche Kindergartenplätze. In Oberbantenberg wird die Awo-Kita erweitert, im Sommer soll der Bau fertig sein.

Erst im Dezember ist mit dem Bau begonnen worden, am Donnerstag wurde schon Richtfest gefeiert. Die Vertreter von Stadt Wiehl und Arbeiterwohlfahrt (Awo) sparten als Bauherrn nicht mit Lob für die zügige Arbeit des Generalunternehmers Michael Korthaus beim Errichten des Ständerbaus. Und sie sind zuversichtlich, dass die Kinder bereits im Sommer einziehen können.

Es ist für uns eine erfreuliche Herausforderung, diese Plätze zu schaffen.
Bürgermeister Ulrich Stücker

Die Stadt investiert 1,5 Millionen Euro, 90 Prozent der Kosten werden vom Land übernommen. Mit der Erweiterung des Awo-Kindergartens „Johanna Kirchener“ reagiert die Stadt auf einen anhaltend hohen Bedarf an Betreuungsplätzen. Bürgermeister Ulrich Stücker sagte in seinem Grußwort: „Es ist für uns eine erfreuliche Herausforderung, diese Plätze zu schaffen.“ In der kommenden Woche stehe mit der Grundsteinlegung für den Umbau der Repschenrother Mühle in Bielstein bereits das nächste Kita-Projekt an.

Awo-Kreisvorsitzende Beate Ruland berichtete, dass die Oberbantenberger Kita im 30. Jahr ihres Bestehens eine gut gefüllte Warteliste habe. Mit dem Anbau steige die Kapazität der Kita um zwei auf fünf Gruppen, in denen dann 105 Kinder betreut werden können. Das Team wurde bereits um zwei auf 23 Erzieherinnen aufgestockt. Das Team habe sich erst kürzlich per Fortbildung in gesunder Ernährung als „Glückskinder“-Einrichtung qualifiziert, merkte Ruland an.

Das Haus ist als „Psychomotorische Kindertagesstätte“ zertifiziert

Eine Kindergruppe tanzte für die Gäste den „Körperteile-Blues“ und demonstrierte, dass das Haus zu Recht als „Psychomotorische Kindertagesstätte“ zertifiziert ist. Der Kindergarten kann als Kooperationspartner des Turnvereins dessen nahen Anlagen nutzen. Dennoch sei es wichtig, so betonten die beiden Leiterinnen Melanie Ros und Heike Mertens, dass zum neuen Anbau eine größere Turnhalle gehört.

Der von dem Lindlarer Architekten Marcel Bravin entworfene Erweiterungsbau bietet neben den neuen Gruppenräumen samt Neben- und Schlafräumen eine große Küche und einen langen Flur mit viel Bewegungsfreiheit. Durch das zusätzliche Raumangebot kann die Kita in ihrer Funktion als Familienzentrum   künftig mehr Kurse und Beratungen für die Oberbantenberger Eltern anbieten.

KStA abonnieren