Kitaplätze für 2023Warum sich Eltern in Wipperfürth und Lindlar jetzt beeilen sollten

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild 

Symbolbild 

Wipperfürth/Lindlar – Wer für sein Kind im Sommer 2023 einen Kindergartenplatz in Oberbergs Norden sucht, darf nicht mehr allzu lange warten. Das Jugendamt der Hansestadt Wipperfürth weist darauf hin, dass die Anmeldung bis spätestens 1. November erfolgen soll.

Frist für Anmeldung läuft bis 1. November 2022

In Wipperfürth gibt es 14 Tageseinrichtungen für Kinder, außerdem eine Reihe von Tagespflegepersonen. Die Zusagen sollen Anfang 2023 versendet werden. Die Gemeinde Lindlar hat kein eigenes Jugendamt, hier ist der Oberbergische Kreis zuständig.

Eltern aus Wipperfürth und Lindlar können ihre Kinder über das Online-Portal „Little Bird“ anmelden. Den Link für die Anmeldung von Wipperfürther Kindern finden Sie hier. Den Link für die Anmeldung von Lindlarer Kindern finden Sie hier. 

In Lindlar ist das Jugendamt des Kreises zuständig

Das funktioniert über Computer, Tablet und Smartphone. Allerdings gibt es zwischen beiden Kommunen ein paar Unterschiede im Umgang mit Little Bird.

In Wipperfürth können sich Eltern gleichzeitig an bis zu vier Kitas anmelden, ein Anmeldung ist frühestens drei Jahre vor Beginn der Betreuung möglich.

Bis zu fünf Kitas auswählen

In Lindlar kann man sich bei bis zu fünf Kitas parallel anmelden, frühestens vier Jahre vor dem gewünschten Termin. Little Bird ersetzt nicht die persönliche Vorstellung bei dem betreffenden Kindergarten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch eine Anmeldung vor Ort bliebt möglich. Das Wipperfürther Jugendamt bietet Eltern, die keine Möglichkeit zur digitalen Anmeldung haben, Hilfestellung an. 

KStA abonnieren