Wenig Regen in zweiter MonatshälfteWir geben einen Überblick über Oberbergs Wetter im Mai

Lesezeit 1 Minute
Eine Frau hält ihr Gesicht in die Sonne, die durch leichte Wolken auf ihrer verspiegelten Brille erscheint.

Der Mai begann in Oberberg trocken, in den ersten paar Tagen wurde so gut wie gar kein Niederschlag verzeichnet.

Die oberbergischen Wetterdaten werden uns von Hartmut Schramm zur Verfügung gestellt, der in Eckenhagen eine Station des DWD hat.

Frische Nächte, zunehmend wärmere Tage und viel zu wenig Regen zeigen die Wetterdaten für den vergangenen Mai. Der begann bereits trocken, in den ersten paar Tagen wurde so gut wie gar kein Niederschlag verzeichnet. Der meiste Regen fiel mit 19,3 Litern pro Quadratmeter am 9. Mai. Ab dem 17. des Monats blieb es dann beinahe durchweg trocken im Oberbergischen.

Dementsprechend setzte sich auch die Sonne mehr und mehr am Himmel durch. In den letzten sieben Tagen des Monats wurden durchweg mehr als 13 Sonnenscheinstunden pro Tag gezählt. In der Summe waren es im gesamten Mai rund 218 Stunden. Die höchste Tagestemperatur zeigen die Wetterdaten für den 31. Mai, als das Quecksilber bis zur 24 -Grad-Marke kletterte. Der Tiefstwert ist für den 18. Mai festgehalten, als es am frühen Morgen mit 1,8 Grad beinahe noch einmal frostig wurde.

Die Wetterdaten werden uns von Hartmut Schramm zur Verfügung gestellt, der in Eckenhagen eine Station des Deutschen Wetterdienstes hat. 

KStA abonnieren