Arbeitsmarkt im Bergischen LandZahl der Arbeitslosen leicht gesunken

Lesezeit 2 Minuten
Arbeitsmarkt

Symbolbild

Rheinisch-Bergischer Kreis – Leicht entspannt hat sich die Lage am Arbeitsmarkt im Rheinisch Bergischen Kreis. Die Zahl der Arbeitslosen ist im November weiter zurückgegangen. 7939 Frauen und Männer sind ohne eine feste Anstellung.

Das sind 61 Personen weniger als im Oktober und sogar 404 Menschen weniger als vor einem Jahr, teilt die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach mit. Allerdings ist die Zahl der Stellenangebote geringer als noch vor einem Monat.

1516 Frauen und Männer meldeten sich neu oder erneut arbeitslos. Das sind 294 Menschen weniger als im Oktober und 83 weniger als im November 2018. 597 der nun Arbeitssuchenden waren bis dahin erwerbstätig. Die Arbeitslosenquote sank in Rhein-Berg auf 5,2 Prozent.

Arbeitslose-RheinBerg

Die Entwicklung der Arbeitslosenquote im Rheinisch-Bergischen Kreis

Die Entwicklungen in den drei Regionen der Agentur seien im November unterschiedlich verlaufen. „Während in Rhein-Berg und in Leverkusen die Arbeitslosenzahl gesunken ist, ist sie im Oberbergischen Kreis, um 0,5 Prozent auf 7566 Menschen, leicht angestiegen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Einstellungspraxis ist stagnierend und die Arbeitgeber legen viel Wert auf Qualifikationen“, betont Marcus Weichert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur. Das Qualifizierungschancengesetz könne die Betriebe unterstützen, Bewerber für einen ausgeschriebenen Arbeitsplatz weiterzubilden.

Die Unternehmen haben im November 319 Stellen gemeldet, 74 weniger als im Oktober. Gegenüber November 2018 sind es 176 Stellen weniger. (dr)

KStA abonnieren