Loft, Kutscherhaus, SchlossDiese außergewöhnlichen Immobilien im Bergischen kann man mieten

Lesezeit 5 Minuten
Über Airbnb können Gäste eine Unterkunft in diesem Schloss mieten.

Über Airbnb können Gäste eine Unterkunft in diesem Schloss mieten.

Privates Loft, gemütliches Tiny House – oder doch ins Schloss? Diese zehn Airbnb-Unterkünfte im Bergischen sind ziemlich außergewöhnlich.

Das Bergische zählt für viele zu den Sehnsuchtsorten in Deutschland. Und Urlauberinnen und Urlauber finden ihre Ferienunterkünfte inzwischen immer häufiger bei Airbnb. Wir stellen hier eine kleine Auswahl an Wohnungen und Häusern im Bergischen vor, die wirklich etwas Besonderes sind (für die Preisangaben übernehmen wir keine Gewähr).

Durchatmen in privatem Loft

Art der Unterkunft: Gästehaus; Ort: Kürten; Inserat: Loft-Airbnb

Abgeschiedenheit, herrliche Sicht und ordentlich viel Platz: Das verspricht dieses private Gästehaus mit Loft-Charakter. Die Räume sind entsprechend weitläufig und offen gestaltet. Das Highlight ist aber wohl auch der eigene Garten mit einem Panoramablick auf das Bergische Land.

Wer außerdem etwas für die Bewegung tun möchte, der kann das auf den vielen Wanderwegen, die an der Unterkunft entlang führen, jederzeit ausgiebig tun.

Kosten: Circa 60 Euro pro Übernachtung.


Seele baumeln lassen in gemütlichem Landhaus

Art der Unterkunft: Landhaus; Ort: Bergisch Gladbach; Inserat: Landhaus-Airbnb

Einen beeindruckenden Blick können Gäste auch in diesem Landhaus genießen. Vor allem die große Holzterrasse lädt dazu ein, zur Ruhe zu kommen und die Seele baumeln zu lassen.

Das kleine Landhaus ist renoviert und verfügt über eine komfortable Ausstattung. Und ein weitläufiger Garten mit Wald ist ausschließlich für die Gäste reserviert.

Kosten: Circa 95 Euro pro Übernachtung.


Herrschaftlich genießen im Schloss

Art der Unterkunft: Appartement; Ort: Finnentrop; Inserat: Schloss-Airbnb

Im Urlaub wollen sich viele etwas gönnen und im Genuss schwelgen. Warum also nicht gleich in einem Schloss übernachten? Wovon manche nur träumen wollen, ist hier tatsächlich möglich!

Das über 700 Jahre alte Schloss liegt verborgen hinter alten Bäumen inmitten eines idyllischen Parks. Für Gäste steht ein nach hohen Standards renoviertes Kaminzimmer in einem Teil des Anwesens bereit.

Kosten: Circa 85 Euro pro Übernachtung.


Abenteuer-Urlaub auf dem Reiterhof

Art der Unterkunft: Privatzimmer; Ort: Kürten; Inserat: Reiterhof-Airbnb

Wer es rustikal mag, der ist hier vermutlich an der richtigen Adresse. In einem kleinen Appartement können Gäste des Blockhauses unterkommen.

Das Besondere der Airbnb-Unterkunft macht unterdessen vielleicht nicht die Räumlichkeit aus, sondern die Umgebung. Denn das Privatzimmer liegt direkt auf einem Reiterhof!

Kosten: Circa 31 Euro pro Übernachtung.


Natur-Idylle im Tiny House

Art der Unterkunft: Tiny House; Ort: Odenthal; Inserat: Tinyhouse-Airbnb

Eine kleine Idylle haben die Besitzer um dieses Tiny House geschaffen. Malerisch an einem grünen Hang gelegen, können Gäste hier ein paar Tage mitten in der Natur genießen. In dem Tal befinden sich insgesamt nur vier Häuser, ringsherum nur Wald und Weideland.

Doch auch das Tiny House selbst ist ein echter Hingucker. Auf kleinstem Raum wurde hier auf jedes Detail geachtet. Entstanden ist ein wundervoller Ort zum Erholen und Entspannen.

Kosten: Circa 90 Euro pro Übernachtung.


Ausspannen in der Blockhütte

Art der Unterkunft: Blockhütte; Ort: Kürten; Inserat: Blockhütte-Airbnb

Blockhütten haben ihren ganz besonderen Charme. Holz atmet und vermittelt ein angenehmes Raumgefühl. Bei dieser Holzhütte passt zudem noch die Ausstattung.

Die besondere Aufteilung mit einer Galerie sorgt für einen hellen und offenen Charakter. Hinzu kommen ein Balkon und eine Terrasse, auf denen man die Sonne genießen und Grillen kann.

Kosten: Circa 65 Euro pro Übernachtung.


Wald erleben in ehemaliger Jagdhütte

Art der Unterkunft: Bungalow; Ort: Hückeswagen; Inserat: Jagdhütte-Airbnb

Wo in den 1920er Jahren noch gejagt wurde, da können Gäste heute einen entspannten Urlaub verbringen. Laut Besitzer sei der Flair einer vergangenen Epoche noch als Kulisse präsent.

Als ehemaliges Jagdpächterhaus ist diese Unterkunft natürlich mitten im Wald gelegen. In der Nähe liegt die Dhünntalsperre, aber auch viele Wanderrouten durch das Bergische Land rufen zu Tagesausflügen.

Kosten: Circa 53 Euro pro Übernachtung.


Geschichte erleben in ehemaligem Kutscherhaus

Art der Unterkunft: Wohnhaus; Ort: Lindlar; Inserat: Kutscherhaus-Airbnb

Schonmal in einem Kutscherhaus übernachtet? Vermutlich noch nicht. Die Besitzer dieser Airbnb-Unterkunft haben das historische Gebäude aus dem 18. Jahrhundert für ihre Gäste 2006 von Grund auf neu restauriert und modernisiert – natürlich nach den Regeln des Denkmalschutzes.

Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. An zwei Seiten des Hauses sind Terrassen angelegt, auf denen man, je nach Bedarf, Sonne tanken oder den kühlen Schatten genießen kann.

Kosten: Circa 42 Euro pro Übernachtung.


Panoramablick im urigen Holz-Häuschen

Art der Unterkunft: Blockhaus; Ort: Lindlar; Inserat: Haus-Airbnb

Ankommen, abschalten und den Blick in die Ferne schweifen lassen: Allein für die Aussicht lohnt sich ein Aufenthalt in diesem Landhaus. Unter alten Bäumen idyllisch gelegen – und nach hinten raus zur weitläufigen Sonnenterrasse, mit einem sagenhaften Panoramablick ausgestattet.

An kalten Tagen sorgt ein Feuer im Kaminofen für wohlige Wärme und eine behagliche Atmosphäre. Ein richtiger, bergischer Landhaus-Traum.

Kosten: Circa 70 Euro pro Übernachtung.


Königliches Feeling in historischem Schloss

Art der Unterkunft: Appartement; Ort: Altena; Inserat: Schloss-Airbnb

Noch gerade so am Rande des Bergischen Landes, aber auf jeden Fall ein Highlight der besonderen Art ist diese Unterkunft in einem historischen Schloss. Das stattliche Anwesen aus dem Jahre 1898 thront auf einem Berg oberhalb der Lenne.

Das Appartement befindet sich im 1. OG des Schlosses und wurde mit viel Liebe zum Detail renoviert und modernisiert. Von hier lassen sich Spaziergänge durch den Wald oder an den Fluss unternehmen. Aber auch die Altstadt ist gut zu erreichen.

Kosten: Circa 72 Euro pro Übernachtung.

Nachtmodus
KStA abonnieren