Böhm-BauwerkBensberger Rathaus wird saniert – Plan verzögert sich wegen „fachlicher Fragen“

Lesezeit 2 Minuten
Es ist das Bensberger Rathaus mit einem Baugerüst zu sehen.

Das Bensberger Rathaus steht unter Denkmalschutz.

Das berühmte Böhm-Bauwerk wird in enger Abstimmung mit den Denkmalbehörden saniert, doch die Arbeiten verzögern sich. 

Es ist fast so, als hätte das Rathaus Bensberg seinen alten wehrhaften Charakter als Burg wieder zurückbekommen: Geschützt durch ein Baugerüst präsentiert sich die Fensterfassade des Sitzungssaals im Innenhof. Der Zahn der Zeit nagt an dem berühmten Böhm-Bauwerk. Das Gerüst steht schon seit Mai.

„Gerade werden Korrosionsschutzarbeiten an den Metallrahmen der Fenster durchgeführt“, berichtet Stadtsprecher Martin Rölen. Auch die Glaselemente sollen ersetzt werden. „Der ursprüngliche Zeitplan sah vor, dass die Sanierung Anfang August abgeschlossen ist“, sagt Rölen. Aber im Verlauf der Arbeiten seien „fachliche Fragen“ aufgetreten, die noch mit den Planern zu klären seien.

Umfang der Verzögerungen sei noch offen

„Deshalb könnte es zu Verzögerungen kommen. In welchem Umfang sei zurzeit noch offen.“ Ob Sitzungen der Gremien des Stadtrates, die regelmäßig im Saal tagen, verlegt werden müssen, ist ebenfalls noch ungewiss. „Das Ratsbüro ist aber vorgewarnt und kümmert sich um Ersatz für alle Fälle“, betont Rölen.

Falls überhaupt erforderlich, sollen die Sitzungen der Fachausschüsse möglichst kostenneutral in stadteigene Immobilien ausweichen. Um keine Verwirrung zu stiften, würden konkrete Immobilien aber erst genannt, wenn es tatsächlich dazu komme. Aktuell laufen alle Termine ganz normal. Lediglich der Einfall von Tageslicht in den Raum wird durch eine Plane behindert.

Rathaus Bensberg unter Denkmalschutz

Das Rathaus Bensberg steht unter Denkmalschutz. Insofern sind die Arbeiten laut Stadtverwaltung „eng abgestimmt“ mit den zuständigen Denkmalbehörden: Amt für Denkmalpflege des Landschaftsverbands Rheinland sowie untere Denkmalbehörde der Stadt.

Das Rathaus, entstanden nach einem Entwurf des berühmten Architekten Gottfried Böhm in den Jahren 1964 bis 1969, ist ein Wahrzeichen Bergisch Gladbachs. Der Baukomplex integriert die Reste der ursprünglichen Burganlage, die Anfang des 12. Jahrhunderts errichtet wurde. Heute sind in dem Verwaltungsgebäude die technischen Abteilungen der Stadtverwaltung untergebracht.

KStA abonnieren