PersonalmangelAbfallwirtschaft in Bergisch Gladbach hat Probleme – Tonnen bleiben stehen

Lesezeit 1 Minute
Mitarbeiter der Müllabfuhr in Stuttgart sammeln in der Stuttgarter Innenstadt Sperrmüll ein.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb hat erneut akute Personalprobleme.

Da die Sperrmüllabfuhr in dieser Woche komplett ausfällt, verweist die Stadt als Alternative auf den städtischen Wertstoffhof.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb hat erneut akute Personalprobleme: In der laufenden Woche kommt es wieder zu Verzögerungen bei der Abfallentsorgung. Betroffen sind aktuell die Sperrmüll- und Biomüll-Abfuhr sowie die Leerung der Altkleiderbehälter. Am Freitag bleiben voraussichtlich auch die blauen Papiermüllbehälter stehen. Als Grund dafür, dass sich die Termine verschieben, nennt der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) „anhaltenden Personalmangel“.

Behälter, die laut Kalender in dieser Woche zur Abholung vorgesehen und nicht planmäßig abgeholt wurden, sollten deshalb weiter an der Straße stehen bleiben, teilt die Stadtverwaltung mit. Allerdings sei es nicht absehbar, ob die Personalnot auch noch in der kommenden Woche bestehe, sagt Stadtsprecher Martin Rölen. Da die Sperrmüllabfuhr in dieser Woche komplett ausfällt, verweist die Stadt als Alternative auf den städtischen Wertstoffhof Kippemühle, Refrather Weg 14.

Bis zu zwei Kubikmeter Sperrmüll sind kostenfrei. Der Wertstoffhof nimmt auch Papierabfälle an. Zuletzt blieben vor Ostern die blauen Papiertonnen eine Woche lang stehen. Bei der Sperrmüllabfuhr sowie bei der Schadstoffsammlung gab es ebenfalls Verzögerungen. Auch da war der Hauptgrund ein „massiver Personalengpass“ im Betrieb. Auf Nachfrage dieser Zeitung hieß es damals, dass kein dauerhaftes Personalproblem vorliege, etwa aufgrund von unbesetzten Stellen.

KStA abonnieren