MobilitätZu Oktober soll es in Bergisch Gladbach ein Deutschlandticket für Schüler geben

Lesezeit 2 Minuten
Eine S-Bahn und ein Bus stehen am Gladbacher Bahnhof.

In Bergisch Gladbach soll zum 1. Oktober ein Deutschlandticket für Schüler zum Preis von 29 Euro eingeführt werden.

Andere Kommunen machen es vor, jetzt soll im September auch in Bergisch Gladbach über das vergünstigte Ticket für Schüler entschieden werden. 

Die Bergisch Gladbacher Verwaltung schlägt der Politik die Einführung eines vergünstigten Deutschlandtickets vor. Entschieden werden soll darüber in der nächsten Ratssitzung im September. Wenn die Ratsentscheidung vorliegt, ist als Stichtag für die Einführung als nächstmöglicher Termin der 1. Oktober 2023 vorgesehen. Wie die Gladbacher Verwaltung mitteilt, kann bis dahin weiter - und ebenfalls für 29 Euro monatlich – das bisher bekannte Schülerticket mit Gültigkeit im Bereich des VRS genutzt werden. Der Ratsbeschluss sei nötig, da die Stadt Bergisch Gladbach mit ihren zwölf weiterführenden Schulen in eigener Trägerschaft und rund 8 500 betroffenen Schülerinnen und Schülern die Finanzierung der verschiedenen Modelle sehr genau prüfen muss. Hier gibt es deutliche Unterschiede, die für die Stadt bis zu 400.000 Euro pro Jahr betragen können.

Deutschlandticket nach Runderlass an Schulen auch in Bergisch Gladbach möglich

Die Gladbacher Verwaltung verweist darauf, dass ein gemeinsamer Runderlass des Landes NRW von Anfang Juni 2023 für Schulträger die Möglichkeit eröffnet hatte, im neuen Schuljahr das deutschlandweit gültige Schülerticket (Deutschlandticket) anzubieten. Dieses Deutschlandticket bietet allen Nutzerinnen und Nutzern des öffentlichen Personennahverkehrs deutschlandweite Mobilität zu einem günstigen Preis. Auch Schülerinnen und Schüler sollen hiervon profitieren. Bereits seit mehreren Jahren wird für die weiterführenden Schulen in der Trägerschaft der Stadt Bergisch Gladbach (5 Gymnasien, 4 Realschulen, 2 Gesamtschulen sowie eine Hauptschule) in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg und den beiden Verkehrsunternehmen Wupsi beziehungsweise Regionalverkehr Köln ein Schülerticket im sogenannten. „Solidarmodell“ angeboten.

Demnach kann jede Schülerin oder jeder Schüler ein solches Ticket aktuell zum monatlichen Preis von 29 Euro erwerben und dieses Ticket nicht nur für notwendigen Fahrten zur Schule, sondern auch in der Freizeit im Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg rund um die Uhr nutzen. Sobald für Bergisch Gladbach das neue Angebot beschlossen ist, wird das „alte“ Schülerticket automatisch für die bereits bestehenden Abonnements in ein Deutschlandticket umgewandelt, sofern dem nicht explizit widersprochen wird.

KStA abonnieren