Villa ZandersDirektorin des Bergisch Gladbacher Kunstmuseums geht in den Ruhestand

Lesezeit 1 Minute
Petra Oelschlägel im Porträt.

Dr. Petra Oelschlägel geht in den Ruhestand.

Bergisch Gladbacher Verwaltung sieht jetzt Handlungsbedarf.

Museumsdirektorin Dr. Petra Oelschlägel verlässt zum 1. Juni 2024 das Kunstmuseum Villa Zanders. Ihre wissenschaftliche Mitarbeiterin, Stellvertreterin und Leiterin der Geschäftsstelle des Vereins Galerie und Schloss, Sabine Elsa Müller, geht zum 1. Juli 2024 in den regulären Ruhestand. Diese Mitteilung wurde im Kulturausschuss bekannt gegeben.

„Ich gehe im nächsten Jahr nach dem Altersteilzeitmodell mit 62 Jahren“, sagte die Kunsthistorikerin. „Es gibt keinen Groll auf etwas, sondern ein Denken, was man sonst noch machen kann im Leben: Zeit zu haben für Kunst und zu reisen.“ Großes Bedauern herrscht in der Kunstszene wegen des Weggangs.

In der Vorlage des Kulturausschusses sieht die Verwaltung akuten Handlungsbedarf: „Da die Museumsarbeit insbesondere auf Kontinuität und Kenntnis des städtischen Kunstbesitzes beruht, ist ein derart umfangreicher Personalwechsel innerhalb kurzer Zeit extrem kritisch.“

KStA abonnieren