Feuer im ErdgeschossFeuerwehr rettet Person aus brennender Wohnung in Bergisch Gladbach

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehrleute stehen vor einem Haus, in das ein Feuerwehrschlauch führt. Vor der Eingangstür steht ein Lüfter.

Aus dieser Erdgeschosswohnung an der Odenthaler Straße in Bergisch Gladbach rettete die Feuerwehr eine bewusstlose Person.

Bewusstlos lag die Person in ihrer verrauchten Wohnung, als sie am Samstagmorgen von der Feuerwehr Bergisch Gladbach gerettet wurde.

Wegen Brandgeruchs und eines piepsenden Rauchmelders ist die Feuerwehr am Samstagmorgen (10.2.) um 7:22 Uhr zu einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Odenthaler Straße in der Stadtmitte von Bergisch Gladbach gerufen worden.

Die übrigen Bewohner hatten sich bereits selbstständig ins Freie gerettet, die Erdgeschosswohnung, aus der Brandgeruch ins Treppenhaus drang, musste die Feuerwehr gewaltsam öffnen und fand darin eine bewusstlos am Boden liegende Person. 

Die Person wurde vor Ort rettungsdienstlich behandelt und in ein örtliches Krankenhaus gebracht.
Sprecher der Feuerwehr

„Die Person wurde vor Ort rettungsdienstlich behandelt und in ein örtliches Krankenhaus gebracht“, so ein Sprecher der Feuerwehr. Ein Wellensittich sei ebenfalls „aus der Wohnung gerettet und einer Nachbarin übergeben“ worden.

Odenthaler Straße: Was gebrannt hat, ließ die Feuerwehr offen

Das Feuer konnte laut Feuerwehr sehr schnell durch die Feuerwehr gelöscht werden. Was gebrannt hat, ließ die Feuerwehr offen. Die betroffene Wohnung sei jedenfalls im Anschluss „umfangreich entraucht“ worden.

Die Odenthaler Straße war während des Feuerwehreinsatzes für den Verkehr zwischen der Straße „Am Broich“ und der Laurentiusstraße rund eine Stunde voll gesperrt. Brandermittler der Polizei untersuchen nun die Ursache. Die Feuerwehr war mit 45 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen im Einsatz.

KStA abonnieren