Glimmer im Sinne von buntGGS Paffrath eröffnet den Straßenkarneval mit klarer Botschaft

Lesezeit 2 Minuten
Verkleidete Kinder stehen auf dem Schulhof.

Der Kinderzug Paffrath stand unter dem Motto „Mer fiere wie immer – mit vill Jlimmer“.

Das Motto der GGS Paffrath stand schon bevor das Skandaltreffen der AfD bekannt wurde und die Menschen gegen die Partei auf die Straße gingen.

Der Paffrather Wettergott hatte es sehr gut gemeint, und sich mit ein paar Tröpfchen Regen begnügt.

Die Schüler rund um den Schulhof mit bester Sicht, mittendrin die große Vorfreude auf das Dreigestirn mit Prinz Andreas I., Bauer Gerd und Jungfrau Sabine. Dazu ein vielseitiges Programm mit Tanz, Gesang und einem riesig bunten Tuch, welches die auftretenden Schüler gemeinsam auf und ab schaukeln.

Schüler helfen Bergisch Gladbacher Jungfrau gesund zu werden

Um 9.30 Uhr reiste das hoheitliche Trifolium mit seinem großen Gefolge zur Schulhofsitzung der GGS Paffrath an, aber leider nur zu zweit. Jungfrau Sabine ist krank, doch die heftigen „Alaaf“ Rufe aller Schüler, laut und bis Bensberg zu hören, werden ihr schnell helfen gesund zu werden.

Das Dreigestirn aus den Reihen der „Großen Bensberger KG“ erhält von den Schülern kleine, persönlich zugedachte Geschenke zu kurzen Vorträgen. Eine lange Reihe von Schülern verteilt dankbar viele Schulorden. Der kleine, schulinterne Karnevalszug führt im Anschluss eine süße Runde durch Paffrath. Der gemütliche Ausklang im Foyer der Schule wird unterstützt vom Förderverein, einigen Eltern und nun schon zum wiederholten Male durch die „Paffrather Ukulele Band“.

Lehrerband spielt Lieder der Bläck Föös

In diesem Jahr musiziert Konrad Mäurer von der Band Duo Pascal wieder mit der Lehrerband. Vorgetragen wird auch das Lied „Unser Stammbaum“ von den Bläck Föös weil es so gut zum Thema passe.

Das Motto der GGS Paffrath „Mer fiere wie immer – mit vill Jlimmer“ lehnt sich auch in diesem Jahr an das Motto Bergisch Gladbachs an. Beate Lattenkamp, Organisatorin und Moderatorin der inzwischen berühmten und schulinternen Schulhofsitzung in Paffrath, bei der die Schaulustigen am Straßenrand die Kamelle in den Umzug werfen, sagt dazu: „Unser Motto stand schon, als die Enthüllungen zum geheimen AfD-Treffen die Medien eroberte und die Menschen auf die Straßen trieb und erfreulicherweise noch immer treibt."

Sie hätten sich des Themas auch in der Schule angenommen, „in der Kinder miteinander leben und lernen, von denen viele selbst oder deren Eltern einen Migrationshintergrund haben.“ Unter dem Motto „Unsere Schule ist bunt“ haben sie ihr Statement in Form von Plakaten mit allen Kindern erstellt und ausgestellt. Lattenkamp: „So wollen wir nun auch unser Karnevalsmotto interpretieren: Glimmer im Sinne von bunt.“

KStA abonnieren