Alternative zur S11Neue E-Bike-Station für S-Bahnhalt in Bergisch-Gladbach soll kommen

Lesezeit 2 Minuten
Werner Schneider stellt ein Bergisches E-Bike an der Ladestation am Gladbacher S-Bahnhof ab.

Eine Station des Bergischen E-Bikes wie hier am Gladbacher S-Bahnhof soll mittelfristig auch am S-Bahnhalt in Duckterath entstehen.

Die Mobilstation an der S-Bahn in Bergisch Gladbach-Duckterath soll um eine Ausleih- und Rückgabestation für E-Bikes erweitert werden.

Eine weitere Ausleih- und Rückgabestation für das Bergische E-Bike soll am S-Bahnhalt Duckterath eingerichtet werden. Für einen entsprechenden Antrag von CDU und Grünen hat der Verkehrsausschuss des Kreises jetzt bei zwei Gegenstimmen grünes Licht gegeben.

Der Antrag sei durch eine Bürgeranregung zustande gekommen, erläuterte Grünen-Fraktionschefin Ursula Ehren. Eine E-Bike-Station könnte ein alternatives Verkehrsmittel anbieten, wenn die S 11 mal wieder ausfalle, weil ein Zug beispielsweise nur bis Dellbrück gefahren sei und vor dem noch eingleisigen Stück nach Bergisch Gladbach kehrtgemacht habe. „Das E-Bike ist für einige Fahrgäste dann vielleicht eine Lösung“, so Ehren.

SPD unterstützte Antrag von CDU und Grünen im Verkehrsausschuss des Kreises

Auch Corvin Kochan (SPD) kennt das Problem aus eigener Erfahrung und sprach sich im Namen seiner Fraktion für das Projekt aus.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Der kommissarische Dezernent für Umwelt und Planung, Bernhard Fleischer, hatte bereits im Vorfeld der Ausschusssitzung mit der Regionalverkehr Köln GmbH, die das Bergische E-Bike betreibt, sowie der Bergisch Gladbacher Stadtverkehrsgesellschaft Kontakt aufgenommen, und zeigte sich zuversichtlich, dass sich zumindest eine virtuelle Station des Bergischen E-Bikes (also eine ohne Ladeanschlüsse) schnell umsetzen lasse. Ziel sei es dann natürlich, auch eine feste Station mit Lademöglichkeiten einzurichten.

Kurzfristige Lösung mit virtueller Station ist in Sicht

Eine Mobilstation mit Fahrradboxen, E-Auto-Ladestation, E-Car-Sharing, Bus- und Bahnanbindung gibt es in Duckterath bereits, bislang fehlt dort noch das Bergische E-Bike-Modul. Das soll sich nun aber ändern.

Nach dem Beschluss des Verkehrsausschusses soll die Kreisverwaltung zudem mit der Stadt Köln Kontakt aufnehmen, damit die entliehenen Bergischen E-Bikes bei Bedarf dann auch an den KVB-Zweiradstationen in Thielenbruch oder Dellbrück wieder abgegeben werden können.

KStA abonnieren