Warnsysteme in GladbachSirenen streikten bei Probealarm – Fehler nun gefunden

Lesezeit 1 Minute
Sirenen BG

18 solcher elektronischer Sirenen befinden sich im Stadtgebiet.

Bergisch Gladbach – Der Grund für den Ausfall von zwei Sirenen in Katterbach und Schildgen beim ersten Probealarm des neuen Sirenensystems in Bergisch Gladbach ist gefunden: Wie der Projektleiter der Feuerwehr, Simon Schwab, mitteilte, gab es bei den beiden Sirenen ein Verkabelungsproblem. Das habe die Untersuchung der Fachfirma ergeben, die die insgesamt 18 Sirenenanlagen im Stadtgebiet montiert habe.

Sirenen werden im Januar noch einmal überprüft

Aufgrund eines fehlerhaften 230-Volt-Anschlusses habe die Fernwartung der beiden Sirenen zwar keine Auffälligkeiten angezeigt, obwohl sie beim Probealarm vor Ort nicht zu hören gewesen waren. Auf die Analyse des Fehlers allein möchte sich die Feuerwehr unterdessen wie schon beim Probealarm am 7. Dezember nicht verlassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schließlich hatte auch da die Fernüberwachung angezeigt, dass die beiden Sirenen funktionierten, die an den entsprechenden Sirenenstandorten postierten Feuerwehrleute allerdings hatten nichts davon hören können. Am 8. Januar  würden die beiden Sirenen noch einmal vor Ort überprüft, so Projektleiter Schwab. Allerdings werde der Test für die Bevölkerung nicht hörbar erfolgen. Erst wenn alles wirklich funktioniere, könne die Anlage abgenommen werden.

KStA abonnieren